Jede und jeder von uns altert. So viel ist sicher. Dennoch sind das Altwerden und das Altsein in unserer Gesellschaft nach wie vor meist mit negativen Vorstellungen und Klischees verbunden. Dem ein positives und realistisches Bild entgegenzuhalten, tut unserer Seele gut – und unserer Gesundheit insgesamt.
Grund genug, die zweite Ausgabe des vom Fonds Gesundes Österreich herausgegebenen Magazins „Gesundes Österreich“ dem Thema „Ein Leben lang gesund - Gesundheitsförderung in höheren Jahren" zu widmen.
„Gesundheit für alle! Gesundheitsförderung – die Wege zu den Menschen“ war das Motto der 27. Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich Ende Juni in Salzburg und ebenso das Schwerpunktthema dieser Ausgabe unseres Magazins. Der deutsche Experte Thomas Altgeld erklärt im Interview auf den Seiten acht bis zehn, weshalb die gesundheitliche Ungleichheit in den vergangenen Jahren sogar noch zugenommen hat. Auf den Seiten 18 bis 20 befassen wir uns in Theorie und Praxis mit Partizipation, denn Beteiligung der Betroffenen ist das beste Rezept für erfolgreiche Gesundheitsförderung. In Bezug auf sozial benachteiligte Gruppen der Bevölkerung gilt das ganz besonders.
Foto Titelblatt: © Good Studio / AdobeStock, Bearbeitung; Mag. Gottfried Halmschlager