Aufklärung und Information

Inhaltsverzeichnis

Der FGÖ hat gemäß GfG einen expliziten Auftrag zur „Aufklärung und Information der Bevölkerung über vermeidbare Krankheiten sowie über die Gesundheit beeinflussende seelische, geistige und soziale Faktoren“. Im Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028 wurde folgende Ziele festgelegt: 

Titelblatt der Broschüre der Bewegungsempfehlungen für Erwachsene

  • Der FGÖ leistet durch Gesundheitskommunikation und -information Beiträge zur Bewusstseinsbildung und zu gesundheitsförderlichem Verhalten der Bevölkerung.
  • Der FGÖ trägt zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung bei, indem qualitätsvolle, zielgruppengerechte Gesundheitsinformationen über adäquate Kanäle und durch geeignete Formate bereitgestellt werden. Bei den Kommunikationsmaßnahmen werden die Kriterien der Guten Gesundheitsinformation Österreich verstärkt berücksichtigt.
  • Der direkte Nutzen und Co-Benefits von Gesundheitsförderung werden an die Stakeholder aus dem Gesundheitsbereich, aber - im Sinne von „Health in and for all Policies“ – auch an Stakeholder aus anderen relevanten Sektoren vermittelt.
  • Die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sind an die Zielgruppen angepasst und berücksichtigen insbesondere die Bedürfnisse und Lebenswelten benachteiligter Zielgruppen. Es wird dabei auf eine niederschwellige Sprache und zielgruppenadäquate Medien geachtet.
  • Neue Methoden für digitale Gesundheitsinformation und Kommunikation sind entwickelt und im Rahmen der Projektförderung und eigener Angebote etabliert
  • Maßnahmen zur qualitätsvollen und gesundheitsfördernden Gestaltung von digitaler Gesundheitsinformation und Kommunikation als Beiträge zur eHealth Literacy der Bevölkerung sind entwickelt und im Rahmen der Projektförderung und eigener Angebote umgesetzt.
     

Jahresthema 2025: Gesundheitliche Chancengerechtigkeit - die Bevölkerung wirksam erreichen.

Kommunikations- und Informationsmaßnahmen werden insbesondere zur Unterstützung des Jahresthemas, aber auch zu den Förderschwerpunkten sowie zu den Initiativen und Aktivitäten des FGÖ – mit besonderer Fokussierung auf Wirkungsaspekte – entwickelt und umgesetzt. Dabei wird ein Mix an Informationsmaterialien für die Zielgruppen Bevölkerung und Stakeholder bzw. Akteur:innen der Gesundheitsförderung über die verschiedenen Kommunikationskanäle eingesetzt. Kontinuierliche Pressearbeit sorgt für die nationale und internationale Verbreitung der Angebote und Wirkungen der Gesundheitsförderung und des FGÖ (Advocacy).
 

Mehrsprachige Angebote

Vulnerable Bevölkerungsgruppen stellen bei den Kommunikationsmaßnahmen eine zentrale Zielgruppe dar. Es werden zunehmend sowohl schriftliche als auch elektronische Medien in den Sprachen der am häufigsten vorkommenden Migrationsgruppen veröffentlicht. Das betrifft 2025:

  • Hauptbotschaften an ausgewählte Zielgruppen der Österreichischen Bewegungsempfehlungen
  • Bestehende Broschüre „Meine Gesundheit fördern” in leichter Sprache A2
  • Zusätzlich ausgewählte Videos der Initiative „Kinder essen gesund”


Social Media-Aktivitäten

Die Social Media-Kanäle des FGÖ (Facebook, LinkedIn und YouTube) werden 2025 verstärkt genutzt, um Informationen über Angebote, Leistungen, Events und Neuigkeiten sowie Ergebnisse und Produkte aus Praxis und Forschung der Gesundheitsförderung an Stakeholder sowie Kooperationspartner:innen zu kommunizieren.

Die Zahl an digitalen Medien und Dienstleistungen, die vom FGÖ angeboten werden, nimmt seit Jahren stetig zu – darunter z.B. Videos, Toolboxes für in der Gesundheitsförderung Tätige, Online-Tools für die allgemeine Bevölkerung, Fort- und Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen. Um diese Angebote zielgruppengerecht verbreiten zu können, wird die Bewerbung in Suchmaschinen und Social Media ausgebaut. Die Wahl geeigneter Suchparameter (Stichworte, Targeting der Zielgruppe anhand geografischer, demografischer oder sozioökonomischer Merkmale etc.) erlaubt eine treffsichere Bewerbung mit geringen Streuverlusten.

Gesundheitsinformationen durch Broschüren, Magazin und gesundheit.gv.at

Im Rahmen der Kooperation mit dem Gesundheitsportal gesundheit.gv.at werden relevante Informationen und Informationsformate gesammelt bzw. aufbereitet und zur Verbreitung durch Akteur:innen der Gesundheitsförderung und -versorgung in Österreich zur Verfügung gestellt.

2025 werden zwei Ausgaben des FGÖ-Magazins „Gesundes Österreich“, das sich primär an Expert:innen der Gesundheitsförderung, aber auch an die breite Bevölkerung richtet, veröffentlicht. Im Sinne einer zeitgemäßen Weiterentwicklung der FGÖ-Medien wird das 2024 erstellte Konzept für eine attraktive Digitalisierung des FGÖ-Magazins, umgesetzt. Zu ausgewählten Themen sowie dem Jahresschwerpunkt werden Kooperationen mit Medien genutzt, um breitenwirksam Themen und Inhalte zielgerichteter platzieren zu können.

FGÖ-Website

Die GÖG hat 2024 ein neues Corporate Design erarbeitet. Alle Medien – und damit auch die Website des FGÖ werden deshalb schrittweise im neuen Corporate Design gestaltet. 2025 wird ein umfassender Relaunch der FGÖ-Website gestartet – in redaktioneller, grafischer und technischer Hinsicht. Das Glossar, einer der am meisten genutzten Bereiche der Website, wird weiterentwickelt und erweitert. Nachdem der Relaunch abgeschlossen ist, soll die Website nach den WACA-Kriterien hinsichtlich der Barrierefreiheit zertifiziert werden.

Ansprechpersonen

Portaitfoto Markus MiklMag. Markus Mikl 

Schwerpunkte: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitskompetenz, Konzeption und Umsetzung von Initiativen und Kampagnen (Auf gesunde Nachbarschaft!),  Konzeption und Umsetzung von analogen und digitalen Informationsmedien  (Websites, Videos, leichte Sprache, Broschüren und Folder)

+43 1 895 04 00-716
markus.mikl@goeg.at

 

 


Portaitfoto Gabriele OrdoGabriele Ordo 

Schwerpunkte: Kommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation FGÖ-Konferenzen inkl. Budgetierung, Kommunikation & Umsetzung von Initiativen (50 Tage Bewegung "Gemeinsam fit. Beweg Dich mit!), Social Media Marketing und Umsetzung

+43 1 895 04 00-725
gabriele.ordo@goeg.at


 


Portaitfoto Petra WinklerMag. Petra Winkler

Schwerpunkte: Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Management von Publikationen (Printmedien und online), Management Magazin "Gesundes Österreich", Kommunikation und Umsetzung von Initiativen (Kinder essen gesund), Social Media Marketing und Umsetzung

+43 1 895 04 00-726
petra.winkler2@goeg.at

 

 


Portraitfotos © R. Ettl