Arbeitsprogramme und Jahresbericht
Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028
Das Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028 legt die strategischen Ziele und Schwerpunkte des FGÖ fest. Es wurde in Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Beirat und dem Kuratorium mit fachlicher Beratung durch die international anerkannte Gesundheitsexpertin Ilona Kickbusch erstellt, und vom Kuratorium im Dezember 2023 beschlossen. Das Strategiepapier greift globale und nationale gesellschaftliche Trends auf, welche die Gesundheit der Bevölkerung stark beeinflussen: Die zentrale Mission des FGÖ für die nächsten Jahre ist daher „gesundheitsfördernde, klimafreundliche, resiliente & faire Lebenswelten und Lebensweisen“ durch Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu fördern.
Zum Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028
Arbeitsprogramm 2026
Gesundheitsfördernde, klimafreundliche, resiliente und faire Lebenswelten und Lebensweisen zu schaffen und zu erhalten, ist weiterhin das Kernziel. Die Schwerpunktthemen sind psychosoziale Gesundheit, soziale Teilhabe und Einsamkeitsprävention für und mit jungen Menschen, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), Gesunde und klimafreundliche Ernährung, Capacity Building: u. a. die Weiterbildungsprogramme „Gesundheitsförderung − kompetent in der Praxis“ und BGF Know-how sowie „Gesundheit weiter gedacht – 40 Jahre Ottawa-Charta” − das Jahresthema der Kommunikation.
Jahresbericht 2024
Mit 2024 startete der FGÖ die Umsetzung seiner strategischen Neuausrichtung. Zentrale Ziele sind längeres, selbstbestimmtes Leben in guter Gesundheit, Chancengerechtigkeit und die Schaffung gesunder, klimafreundlicher, fairer Lebenswelten. Besonderes Augenmerk lag 2024 auf psychosozialer Gesundheit, ergänzt durch innovative Ansätze und Formate. Maßnahmen adressierten auch vulnerable Gruppen, u. a. durch mehrsprachige Medien und intensive Social-Media-Nutzung. Der Jahresbericht zeigt, wie der FGÖ auf aktuelle Entwicklungen reagiert und konkrete Aktivitäten umsetzt.