Direkt zum Inhalt

Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)

Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) ist das nationale Public-Health-Institut und Kompetenzzentrum für Bevölkerungsgesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie Qualität im Gesundheitswesen. Ihre Grundlage ist das Bundesgesetz über die Gesundheit Österreich GmbH, Alleingesellschafter ist die Republik Österreich. 

Die GÖG ist eine wissenschaftliche Einrichtung und arbeitet im Auftrag des Bundes und der Bundesgesundheitsagentur (BGA). In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie weisungsfrei. Zur Abwicklung von Projekten anderer Auftraggeber, etwa der Bundesländer, der Sozialversicherung sowie anderer nationaler und internationaler Institutionen und Unternehmen (z. B. WHO, EU), betreibt die GÖG zwei Tochtergesellschaften, die GÖ Forschungs- und Planungs GmbH für Non-Profit Unternehmen und die GÖ Beratungs GmbH.

Die Gesundheit Österreich GmbH ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert:

Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG)

Zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben des ÖBIG gehört die Erarbeitung von Informationsgrundlagen, Methoden und Instrumenten zur überregionalen bzw. bundesweiten Planung, Steuerung und Evaluierung im Gesundheitswesen. 

Bundesinstitut für Qualität im Gesundheitswesen (BIQG)

Laut Gesundheitsqualitätsgesetz sind die Kernaufgaben des BIQG die Entwicklung, die Umsetzung und die regelmäßige Evaluation eines österreichweiten Qualitätssystems im Auftrag des Bundes. 

Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) 

Der FGÖ wurde auf Basis des Gesundheitsförderungsgesetzes gegründet mit dem Ziel, Prävention und Gesundheitsförderung in Österreich voranzutreiben.

Zur GÖG-Website

 

Logo der Gesundheit Österreich GmbH