Direkt zum Inhalt

Auf gesunde Nachbarschaft!

Soziale Beziehungen – auch die zu unseren Nachbarinnen und Nachbarn – tragen viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei – und das tut der Gesundheit gut. Deshalb hat der Fonds Gesundes Österreich im Herbst 2012 die Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ ins Leben gerufen. Damit soll der Zusammenhalt im unmittelbaren Lebensumfeld gesundheitsfördernd gestärkt werden. 

Der Titel der aktuell laufende Phase V  lautet "Gemeinsam statt einsam". Acht Modellprojekte tragen dazu bei, die soziale Teilhabe und Teilnahme älterer Menschen zu fördern und damit Einsamkeit im Alter vorzubeugen. 

Fröhliche Personen an einem Gartenzaun

NEWS

Text

Die übergreifende Evaluation zeigt, dass die Projekte aus der vierten Phase der Initiative („Gesundheit für Generationen“) wesentliche Erfolge erzielen konnten. Sie leisteten einen Beitrag zur Förderung von Gesundheit und sozialem Zusammenhalt in den beteiligten Gemeinden und Städten. Als entscheidend erwiesen sich partizipative Ansätze, in Kombination mit starken regionalen Netzwerken und ausreichenden Ressourcen. Besonders schön ist, dass alle der bereits länger abgeschlossenen Projekte ganz oder teilweise weitergeführt werden konnten. Einige Evaluationsergebnisse wurden im Fördercall zur fünften Phase („Gemeinsam statt Einsam“) aufgegriffen. 

Zusammenfassung der übergreifenden Evaluation

Text

Was denken Menschen über gute Nachbarschaft? Wie sehen sie ihre Nachbar:innen? Was bedeutet ihre Nachbarschaft für sie?

Um die große Bandbreite von Nachbarschafts„bildern“ zu zeigen und die Menschen für die Bedeutung gesunder Nachbarschaften zu sensibilisieren, lobte der Fonds Gesundes Österreich auf Facebook ein Gewinnspiel aus. Es wurde dazu eingeladen, den Satz „Gesunde Nachbarschaft bedeutet für mich…“ mit den eigenen Vorstellungen, Ideen oder auch Wünschen zu vervollständigen.

Das Ergebnis: In nur wenigen Tagen wurden rund 100 Beiträge eingereicht, 86 gültige Zitate kamen in die Wertung. Keine einfache Aufgabe für die Jury, die aus den vielen tollen Einreichungen die besten Zitate auswählen musste! Insgesamt wurden 10 Gewinnerzitate ausgewählt, die meisten Punkte erhielten die folgenden Beiträge:

Gute Nachbarschaft bedeutet für mich …

  • … ein nettes Wort, ein freundliches Licht. Gemeinsam lachen, füreinander da, ein starkes Wir – stets spürbar nah.
  • … füreinander da zu sein, gemeinsam zu lachen, sich gegenseitig zu unterstützen und kleine Momente des Alltags miteinander zu teilen.
  • … dass man sich wohlfühlt miteinand, a Gspür hat füreinand und man sich jederzeit a Milch ausborgen kann.

Alle Gewinner:innen wurden bereits benachrichtigt und dürfen sich nun über Picknickkörbe und Gartensets freuen!

Wir danken allen, die beim Gewinnspiel mitgemacht haben.

VERANSTALTUNGEN

Text

Berlin. Mo., 16.03.2026 - 09:00  bis Di., 17.03.2026 - 18:00 Uhr

Auf dem letzten Kongress wurde die Forderung nach einer armutssensiblen und evidenzbasierten Politikgestaltung laut. Renate Antonie Krause fragte: „Warum geben wir eigentlich so viel Geld für Studien aus, wenn es die Politik – nach Wahrnehmung der meisten Menschen – augenscheinlich nicht interessiert, was kluge Köpfe herausgefunden haben?“ Diese Frage stellen wir ins Zentrum des kommenden Kongresses Armut und Gesundheit und fragen: Was sind uns Chancengerechtigkeit und Gesundheit als Gesellschaft wert?

Mehr Informationen

 

Text

Weitere Informationen über die Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!"

Über die InitiativeProjekteWissen & Tools 

Bild
Logo der Initiative Auf gesunde Nachbarschaft!