Derzeit erleben wir einen tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt. Dieser ist durch die Verdichtung von Arbeit, die Zunahme flexibler Arbeitsformen und die weiterhin wachsende Bedeutung digitaler Technologien gekennzeichnet. All das hat speziell die psychischen Belastungen bei der Arbeit schon seit einigen Jahren kontinuierlich erhöht, was durch zahlreiche Studien belegt wird. Das bringt auch für den bewährten Ansatz der Betrieblichen Gesundheitsförderung neue Herausforderungen. Wie diese am besten bewältigt werden können, haben wir für Sie in unserem beiliegenden Magazin „Gesundes Österreich“ recherchiert und beschrieben. Denn wenn die aktuellen Veränderungen entsprechend berücksichtigt werden, bleibt Betriebliche Gesundheitsförderung weiterhin die beste Strategie, um länger und bei besserer Gesundheit arbeitsfähig zu sein.
Diese Ausgabe unseres Magazins "Gesundes Österreich" ist dem Thema "Health in all Policies" - Gesundheit in allen Politikfeldern gewidmet - also der ressortübergreifendene Zusammenarbeit für eine gesundheitsförderliche Gestaltung unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen.
Familie - das ist für viele das Wichtigste im Leben. Im 21. Jahrhundert steht der Begriff für Kernfamilien ebenso wie für Patchwork-und Regenbogenfamilien, Alleinerziehende und die „Wahlfamilie“ der vertrautesten Freundinnen und Freunde.
Die 3. Ausgabe des Magazin „Gesundes Österreich“ ist dem Thema "Familie" gewidmet, denn diese steht in einem starken Zusammenhang zu unserer Gesundheit.