Im Bereich der Gesundheitsförderung bedeutet Capacity Building (Kapazitäten und Wissensaufbau) die Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten, Engagement, Partnerschaften, Strukturen, Systemen und Führungskompetenzen, um wirksame Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu ermöglichen.
Capacity building ist eines der Ziele des Gesundheitsförderungsgesetzes und deshalb auch eine zentrale Aufgabe des FGÖ. Im Fokus stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten sowie der Vernetzung der Akteurinnen und Akteuren im Feld der Gesundheitsförderung, aber im Sinn von Health in All Policies auch darüber hinaus.
Das Capacity building wird vom FGÖ auf durch folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Die Unterstützung von Capacity Building Aktivitäten externer Organisationen im Rahmen der Projektförderung. Hier sind Details zu den Förderbedingungen zu finden.
Neben der Projektförderung gibt es noch Capacity building-Maßnahmen auf folgenden Ebenen.
- Die vom FGÖ selbst angebotenen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote (Bildungsnetzwerk, BGF-Know how, Bürgermeister:innen-Semiare) und Veranstaltungen.
- Information und Aufklärung der Bevölkerung
- Qualitätsentwicklung und Evaluation: Weiterentwicklung und Transfer von Wissen über die Wirksamkeit und Qualität von Maßnahmen der Gesundheitsförderung.
- Vernetzungsaktivitäten und Drehscheibe im Bereich der Gesundheitsförderung, eine zentrale Rolle nimmt die jährlich stattfindende Gesundheitsförderungskonferenz ein.