Die Aufgabe des Fonds Gesundes Österreich ist es, dazu beizutragen, in Österreich Gesundheitsförderung bestmöglich umzusetzen und weiterzuentwickeln: durch Projektförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Fortbildung sowie durch den Transfer von Know-how und den Aufbau von Kapazitäten und Strukturen. Dem widmet sich der FGÖ als bundesweites Kompetenzzentrum seit über 20 Jahren. Das Thema der 23. Österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich im Juni war deshalb: „Gesund bleiben! – Aus Initiativen des Fonds Gesundes Österreich für die Zukunft lernen“. Das ist auch zentraler Inhalt dieser Ausgabe unseres Magazins „Gesundes Österreich“.
Foto: © contrastwerkstatt / stock.adobe.com
„Gemeinden für Gesundheit - Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene“ ist das Thema der ersten Ausgabe des FGÖ Magazins „Gesundes Österreich“ im Jahr 2021. Teil einer guten Gemeinschaft zu sein, tut auch unserer Gesundheit gut. Und dieser Zusammenhang ist auch durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Zudem hat uns aktuell die COVID-19-Pandemie eindringlich vor Augen geführt, welch große Bedeutung ein hoher gesellschaftlicher Zusammenhalt auch in gesundheitlichen Belangen hat.
Die Gemeinden sind die Basis dafür und somit ein besonders wichtiges Setting für Gesundheitsförderung. Die 2.095 Kommunen in Österreich legen durch die Qualität ihrer Infrastruktur und durch ihre Einrichtungen von Kindergärten über Pflichtschulen bis zu Wohnheimen für Seniorinnen und Senioren die Grundlagen für unser gesundheitliches Wohlbefinden.