Gesundheitsförderung in Sozialeinrichtungen mit Ausbildungs- und Beschäftigungsschwerpunkt - Gemeinsam Gesundheit Gestalten

Im Rahmen des gegenständlichen Vorhabens sollen über einen Zeitraum von drei Jahren in 8 Einrichtungen der Sozialplattform Oberösterreich mit Ausbildungs- und Beschäftigungsschwerpunkt Projekte der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) unternehmensintern durchgeführt werden. 5 Einrichtungen davon setzen Beschäftigungsprojekte um und haben damit „Projektmitarbeiter/innen“ (Teilnehmer/innen, Klienten/innen, Transitarbeitskräfte). Das Projekt zielt sowohl auf Gesundheitsförderung des Stammpersonals als auch der Projektmitarbeiter/innen ab und setzt an zwei Ebenen an:

1. Auf Betriebsebene sind folgende Maßnahmen geplant:
In jedem Betrieb wird eine interne Steuerungsgruppe auf Leitungsebene gebildet, ein/e Projektleiter/in festgelegt sowie eine Ist-Analyse durchgeführt und ein Gesundheitszirkel zur Maßnahmenentwicklung für die Mitarbeiter/innen eingerichtet. Auf Ebene der Projektteilnehmer/innen werden Prozesse und Instrumente erprobt, die im Vorfeld im Rahmen von „Gesundheitsworkshops“ entwickelt werden, einige Mitarbeiter/innen sollen zu Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet werden. Für die Führungskräfte sind betriebsübergreifende Workshops geplant. Die Betriebsprojekte werden gestaffelt durchgeführt, für jeden Betrieb ist ein Gesamtzeitraum von 14 Monaten veranschlagt.

2. Auf Netzwerkebene ist die Durchführung einer Ist-Analyse in Form einer schriftlichen Erhebung über alle 12 Mitgliedseinrichtungen geplant. Im Sinne der Evaluation wird eine 2. Befragung nach Projektende durchgeführt. Eine Veranstaltungsreihe zum Erfahrungsaustausch und zur Vermittlung gesundheitsrelevanter Informationen soll über die Projektlaufzeit hinaus etabliert werden.

Zur Unterstützung der Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit sind die Produktion eines schriftlichen Mediums (Broschüre, Handbuch) und die Durchführung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen vorgesehen (z.B. Projektwebsite, Berichte im „Rundbrief“ der Sozialplattform, Referate bei Gesundheitsförderungs-veranstaltungen). Zum Transfer der Projektergebnisse soll eine Abschlussveranstaltung in Form eines Symposiums bundesweit für Interessierte aus der Sozialprojektszene, der BGF-Szene und der Forschung organisiert werden. Vertreter/innen der finanzierenden Einrichtungen der Sozial- und Beschäftigungsprojekte werden im Rahmen eines Projektbeirats eingebunden.