Das Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bei Katzbeck ProduktionsGmbH Austria wurde ins Leben gerufen, um immer einen „Katz(en)sprung voraus“ zu sein. Dazu gehören die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter/innen.
Mit der Unterzeichnung der BGF-Charta des Österreichischen Netzwerks BGF bekennt sich das Unternehmen zu den darin beschriebenen Grundsätzen und fühlt sich auch zukünftig verpflichtet, seine Unternehmenspolitik an den Prinzipien der BGF zu orientieren. Das interne BGF-Projekt läuft über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren und wird entlang der Leitlinien der „Luxemburger Deklaration“ des Europäischen Netzwerks für BGF umgesetzt.
Zielgruppe des Projekts sind alle insgesamt 206 Mitarbeiter/innen der Unternehmensgruppe Katzbeck an den verschiedenen Standorten (ein Produktionsbetrieb und ein Betrieb für Verkauf und Montage). Spezielles Augenmerk wird auch auf die Führungskräfte des Unternehmens gerichtet. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden im Rahmen des Projekts Mitarbeiter/innen zu Gesundheits-Multiplikator/innen und Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet.
Der Projektablauf entspricht dem klassischen Managementzyklus der BGF und enthält folgende Elemente:
• Laufende Planung und Steuerung durch eine Projektsteuerungsgruppe und ein Projektteam
• Ist-Analyse: Mitarbeiter/innenbefragung mittels SALSA und Krankenstandsanalyse
• Partizipative Entwicklung: intern moderierte Gesundheitszirkel
• Maßnahmenumsetzung mit Augenmerk auf eine Mischung aus verhaltens- und verhältnisbezogenen Maßnahmen
• Projektbegleitende Prozess- und Ergebnisevaluation.
Nach Projektabschluss wird die Erlangung des BGF-Gütesiegels angestrebt. Geplant ist, Kooperationspartnerschaften in der Region zu bilden, u.a. mit anderen Unternehmen im Netzwerk Gesunde Wirtschaft.