Fit-Care Health Management

Laufzeit: 32 Monate
Fördersumme: 75.254,00 EUR
Projektpartner/innen: Arbeitsmedizinischer Dienst Salzburg, Club Aktiv Gesund Salzburg, Netwerkpartner/innen: Salzburger Gebietskrankenkasse, Arbeiterkammer Salzburg
Co-Finanzier(s): Land Salzburg, Bundes-Sportförderungsfonds, Land Salzburg, Stadt Salzburg, Marktgemeinde Grödig
Evaluator/innen: Fachhochschule Salzburg - Zentrum für Zukunftsstudien
Setting/s: Betrieb
Zielgruppen: Bedienstete in Seniorenwohnhäusern, 650 Personen
Themenbereiche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Link und Kontakt: www.askoe-salzburg.at, jarau@askoe-salzburg.at

Projektbeschreibung:
Mit dem Projekt wurde in den fünf Seniorenwohnhäusern der Stadt Salzburg sowie dem Seniorenwohnhaus und der Marktgemeinde Grödig ein umfassendes Maßnahmenpaket zum BGM eingeführt. Im Oktober 2012 startete die ASKÖ Salzburg das Projekt Fit-Care Health Management für ein umfassendes BGM in den Seniorenwohnhäusern. Gemäß dem Projektkonzept wurden gemeinsam mit den Führungskräften und den Mitarbeiter/innen gesundheitsfördernde Strukturen und Prozesse entwickelt und in die  Abläufe der Organisationen integriert. Pro Betrieb konnten zudem 2 Bedienstete zu Gesundheitsbeauftragten ausgebildet werden. Ferner war ein Wissens- und Kompetenzerwerb zum Thema Gesundheit zu befördern, der es den Betrieben ermöglichte, sich mit Hilfe eines BGM zu gesunden Organisationen zu entwickeln.  
 
Ergebnisse und Fazit:
Für die Dauer von drei Jahren wurden dabei in den 6 Betrieben Maßnahmen im Bereich der Verhaltens – und Verhältnisprävention etabliert. Von den Maßnahmen profitieren konnten aber nicht nur die Bediensteten in der Pflege, sondern auch jene in Verwaltung, Haustechnik und Küche. Projektleiter und Sportwissenschafter MMag. Oliver Jarau: „Zu Beginn wurde in allen Seniorenwohnhäusern ein Arbeitskreis Gesundheit eingerichtet. Anschließend erfolgten eine MitarbeiterInnenbefragung, die Erstellung von Gesundheitsberichten, die Durchführung von Gesundheits- und Bewegungszirkeln und die Umsetzung der Maßnahmen. Ziel war es von Beginn an, das individuelle Gesundheitsverhalten und die Arbeitsplatzverhältnisse zu optimieren.“  
Es wurde eine Vielzahl an Umsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Die Projektpartner Arbeitsmedizinischer Dienst Salzburg und der Club Aktiv Gesund haben insgesamt 30 Bewegungskurse, 6 Workshops zur Verhaltensprävention, 18 Beratungstage zur Verhältnisprävention, 6 Sensibilisierungsworkshops Gesundheitsmanagement und 8 Gesundheitstage umgesetzt. Themen waren bspw. Stressmanagement, Gesundes Führen, richtiges Heben und Tragen oder Rücken-Fit, Yoga und Zumba.
Das Projekt wurde vom Zentrum für Zukunftsstudien der FH Salzburg evaluiert. Zudem wurden BGM Nachhaltigkeitstools entwickelt (Jahreskalender, BGM-Logbuch, BGM-Praxisleitfaden), der anderen Betrieben in der stationären Altenbetreuung bei der Installierung von Betrieblichen Gesundheitsmanagement helfen soll.

Erfolge:
BGF-Gütessiegel 2015-2017.