BetriebsFitService

Projektbeschreibung:
BGF ist im Burgenland noch wenig verbreitet. Im Jahr 2013 gab es nur sehr wenige BGF-Chartabetriebe bzw. noch keinen BGF-Gütesiegelbetrieb im Burgenland. Das Ziel mit dem BetriebsFitService war es, die BGF in Burgenlands Klein- und Mittelbetrieben besser zu etablieren und einen Schritt in Richtung Betrieblicher Gesundheitsförderung und eine gesündere Arbeitsbedingungen in den Unternehmen zu setzen. Das BetriebsFitService konnte dank der Kooperationspartnern Wirtschaftskammer Burgenland, Burgenländische Gebietskrankenkasse, Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft – Landesstelle Burgenland und Industriellenvereinigung Burgenland für Betriebe angeboten werden. Die Zielsetzung war in zumindest 30 Betrieben innerhalb von drei Jahren jeweils ein BGF-Projekt umzusetzen. Die Betriebe wurde während des gesamten BGF-Projekts von den Projektkoordinatoren betreut und nahmen die Kick-Off-Planung, die Fragebogenerhebung, die Moderation der Gesundheitszirkel, die Dokumentation, die Maßnahmenplanung und -umsetzung vor. Verschiedene Faktoren wie wirtschaftliche Probleme/Konkurs, Personal- und Führungswechsel und auftretendes Desinteresse nach Projektbeginn bedingten, dass nicht alle akquirierten Betriebe den BGF-Projektprozess abschließen konnten.
 
Ergebnisse und Fazit:
In der Projektlaufzeit konnten insgesamt 29 Betriebe akquiriert werden. 21 Betriebe haben den gesamten BGF-Managementzyklus durchgeführt. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebungen, qualitativer Interviews sowie der Analyse der Projektberichte weisen darauf hin, dass positive Veränderungen bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen, eine stärkere Verbundenheit zum Unternehmen, eine bessere Feedbackkultur und Wertschätzung aber auch die Reduzierung von Wirbelsäuleproblemen erzielt wurden. Lernerfahrungen sind, dass Betriebe insbesondere durch persönlichen Kontakt Interesse an BGF entwickeln und dass zu Beginn eines jeden BGF-Projekts viel Sensibilisierungsarbeit für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte notwendig ist. Um die Firmen für zukünftige BGF-Projekte besser zu erreichen ist daher stärker Unterstützung von den Kooperationspartnern nötig.
Bisher sind 2 BGF-Gütesiegelbetriebe (2017-2019) ausgezeichnet worden und für 2018-2020 haben weitere Betriebe eingereicht.