Projektförderung: Innovation und Roll-Out
Die Projektförderung ist eine Kernaufgabe des FGÖ und ein wichtiges Steuerungs- und Capacity Building-Instrument.
2024 werden neue Förderschwerpunkte und Fördercalls ausgelobt, bestehende weiter begleitet und spezifische Förderbedingungen und Begleitstrukturen in Abstimmung mit relevanten Partner:innen für Förderschwerpunkte und Calls ab 2025 entwickelt. Die damit verfolgten Ziele sind, stärker von Einzelprojekten hin zu Programmen zu gehen, Good Practice-Projekte breiter auszurollen und gemeinsam mit relevanten Partner:innen die Reichweite der Gesundheitsförderung zu steigern und die Aktivitäten nachhaltiger zu verankern.
Die Förderunterlagen und -tools werden ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie den Themenschwerpunkten entsprechen. Überlegungen zur Integration von Wirkmodellen in die Förderunterlagen werden angestellt.
Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung wird anhand eines thematischen Beispiels ein Good Practice-Portal erarbeitet, um künftig Projekterfahrungen und -ergebnisse besser zugänglich und nutzbar zu machen.
Maßnahmen für eine öffentlichkeitswirksamere Verbreitung der Ergebnisse aus der Projektförderung werden entwickelt und umgesetzt.