Wir sind Seidel!

Projektbeschreibung:

Seidel Elektronik ist ein produzierender Betrieb mit Standort in Deutschlandsberg. Die Zielgruppe für das Projekt waren alle MitarbeiterInnen (Verwaltung und Produktion). Die MitarbeiterInnen sind bei Seidel ein zentraler Erfolgsfaktor. Um in Zukunft das Potential „MitarbeiterIn“ zu stärken und erhöhten Fluktuations- und Krankenstandsraten entgegen zu wirken, wurde das Projekt „Fit@SEIDEL“ gestartet. Ziel des Projekts war es, die Mitarbeitermotivation zu steigern, das Miteinander zu fördern sowie das Gesundheitsbewusstsein der MitarbeiterInnen zu stärken.

 
Ergebnisse und Fazit:

Gearbeitet wurde in einem breit aufgestellten Projektteam mit MitarbeiterInnen aus allen Unternehmensbereichen. Nach einer detaillierten Projektplanung für das 2 Jahre dauernde Projekt wurden die Führungskräfte informiert und Kick-off-Veranstaltungen für die MitarbeiterInnen durchgeführt. Eine umfassende MitarbeiterInnenbefragung zur Analyse des Status quo war die Basis für die folgenden Gesundheitszirkel. Die dort überlegten Maßnahmen wurden in der Steuergruppe (Geschäftsführung und Betriebsrat) diskutiert und ein Maßnahmenplan verabschiedet. Nach einer einjährigen Umsetzungsphase wurde die Endevaluierung durchgeführt.
Da das BGF-Projekt zeitlich in einen firmeninternen Umstrukturierungsprozess fiel, konnten die Ziele nur teilweise erreicht werden (Keine Verbesserung der Arbeitsmotivation und der Freude an der Arbeit) . Maßnahmen auf der Verhaltensebene konnten besser umgesetzt werden als auf der Verhältnisebene. Grund dafür kann die zu geringe Einbeziehung der 1. Führungsebene in das Projekt sein.
Die wichtigste Lernerfahrung aus dem Projekt war – neben der Partizipation der MitarbeiterInnen, die sehr gut gelang, und der Geschäftsführung als Entscheidungsträger sowie des Betriebsrats – auch die Führungskräfte der 1. Ebene stärker mit ins Projekt einzubeziehen. Die Weiterführung des BGF-Prozesses ist jedoch gewährleistet.