Das "Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen" unterstützt gesundheitsfördernde Aktivitäten und Projekte an Wiener Schulen und trägt dazu bei, die Schule als gesundheitsfördernde Einrichtung zu entwickeln und zu etablieren.
Die alljährlich Jahrestagung, heuer am 18.10.2010 im Wiener Rathaus, gab Lehrer/innen und Direktor/innen von (Projekt)schulen die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen, neue Impulse für die gesundheitsfördernde Arbeit in den Schulen zu erhalten, verschiedene Anbieterorganisationen und deren Angebote für Lehrer/innen kennenzulernen.
Die Tagung stellte auch ein Angebot an interessierte Lehrer/innen dar, Initiativen der schulischen Gesundheitsförderung kennenzulernen. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Lehrer/innengesundheit unter dem Motto "Gemeinsam lebensfroh statt k.o. - Visionen zur Lehrer/innengesundheit".
Die Tagung bot musikalische und bewegungsorientierte Impulse, Vorträge zu Lehrer/innengesundheit aus Sicht der Evaluation, eine interaktive künstlerische Aktion mit der Künstlerin Renate Payer, Inputs zum gehirngerechten Netzwerken und Lernen, Erfahrungen aus einer WieNGS Schule zur Lehrer/innengesundheit sowie einen Vortrag zu Gesundheitszirkel als Instrument zur Förderung der Gesundheit von Lehrer/innen. Ein Aussteller/innenmarkt mit vielen Informationen rund um Lehrer/nnengesundheit rundete das Angebot ab.
Auf der Homepage des Netzwerks unter www.wiengs.at sind das Programm und die einzelnen Vorträge nachzulesen.