Projektbeschreibung:
Kinder und Jugendliche, die in sozialpädagogischen Einrichtungen betreut werden, gehören einer sehr vulnerablen Zielgruppe an. Sexualität ist ein integraler Bestandteil der körperlich-seelischen Entwicklung und der Gesundheit. Die Mitarbeiter/innen von sozialpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe beschrieben in der Vergangenheit immer wieder Unsicherheiten im Umgang mit der kindlichen/jugendlichen sexuellen Entwicklung im pädagogischen Betreuungsalltag und die damit einhergehende mangelnde Gesundheitsförderung bei der Zielgruppe. Aus diesem Grund initiierten der Verein Sozialpädagogik und die Abteilung Kinder- und Jugendhilfe ein Gesundheitsförderungsprojekt, in dem Themen der Gesundheitsförderung behandelt wurden und ein sexualpädagogisches Rahmenkonzept für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in OÖ erstellt wurde.
Ziel war es, Themen der Gesundheitsförderung und der psychosozialen Gesundheit im Bereich der Sexualpädagogik in sozialpädagogischen Einrichtungen zu implementieren und eine gemeinsame sexualpädagogische Grundhaltung auf Basis eines umfassenden partizipativen Prozesses zu definieren.
Setting/Zielgruppe: Kinder und Jugendliche in stationärer Betreuung sowie Sozialpädagog/ innen; das Rahmenkonzept kann auch für alle Bereiche, in denen mit Kindern und Jugendlichen gelebt und gearbeitet wird, als wertvolle fachliche Orientierung im Kontext Sexualpädagogik herangezogen werden.
Aktivitäten/Methoden: Gruppeninterviews mit Kindern (ab 8 Jahren) und Jugendlichen sowie Sozialpädagog/innen in Wohngruppen; Einrichtung einer Steuerungsgruppe, Durchführung von Workshops und Thementischen, Feedbackschleife zum Konzeptentwurf mit allen Einrichtungsleitungen und den teilnehmenden Wohngruppen; Austausch mit relevanten Systempartner/innen; Auftaktveranstaltung als Startschuss für die Kommunikation und Implementierung; Folgeveranstaltung zur Auseinandersetzung mit der bisherigen Umsetzung; Evaluierung mittels Online-Fragebogen; Erstellung einer Broschüre, in der die Themen Gesundheitsförderung und Sexualpädagogik für Kinder (ab 10 Jahren) und Jugendliche aufbereitet wurde.
Ergebnisse und Fazit:
Das im Rahmen des Gesundheitsförderungsprojekts erstellte Rahmenkonzept gilt als Basis für sexual-pädagogisches Arbeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und bietet Orientierung, Klarstellung und fachliche Positionierung in diesem Bereich.
Der Partizipationsprozess – Beteiligung der Kinder/Jugendlichen und Sozialpädagog/innen – wurde sehr gut angenommen. Das Rahmenkonzept wurde für rund 1000 Kinder/Jugendliche in stationärer Betreuung und 4700 Kinder/Jugendliche in mobiler/ambulanter Betreuung sowie für alle Fachkräfte in diesen Bereichen erstellt. Es trägt zur Gesundheitsförderung bei und stärkt vor allem die psychosoziale Gesundheit der Zielgruppe.
Das Projekt wurde in Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe Land OÖ und dem Österreichischen Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie durchgeführt.