„Projektcall Aktive Mobilität" Radeln und Rollern“

Projektbeschreibung:
Das Projekt „Radeln und Rollern“ hatte zum Ziel Wiener Schüler:innen am Weg zu aktiver Mobilität zu unterstützen, ihre Mobilitätskompetenz zu steigern und zur Erreichung der Bewegungsempfehlungen beizutragen.
Vier Wiener Schulen der Sekundarstufe 1 (NMS bzw. AHS/Unterstufe), verortet im 8., 16., 17. und 18. Bezirk, nahmen mit Schüler:innen der 5. und 6. Schulstufe, deren Familien sowie Lehr- und Betreuungspersonal am Projekt teil.
Zu den Projektmaßnahmen gehörten Sensibilisierungs-, Umsetzungs- und Vernetzungsaktivitäten: Bildung von Mobilitätsteams, Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, Sensibilisierungsworkshops, Roller- sowie Fahrradworkshops im Verkehrsraum, Schulwegbegleitungen für Familien. Die Mobilitätsteams der Schulen hatten partizipativ die Möglichkeit, finanziell unterstützt eigene Ideen zur Mobilität umzusetzen. Die Projektaktivitäten schlossen mit einem Mobilitätsfest im April 22.
Radeln und Rollern wurde von 1.1.2020 – 30.6. 2022 von der Wiener Gesundheitsförderung mit dem Verein Schulterblick umgesetzt und von der Universität Wien – Institut für Sportwissenschaften evaluiert. Kofinanziert wurde das Projekt durch Eigenmittel kofinanziert.

Ergebnisse und Fazit:
Sämtliche Projektmaßnahmen waren geeignet, die intendierten Projektziele zu erreichen. Bewegung unter den Schüler:innen konnte durch eine aktive Form des Schulwegs gefördert werden und die Anteile jener, die per Tretroller bzw. Rad zur Schule kommen, erhöht werden. Auch die (alltags)-mobilitätsspezifischen Kompetenzen sowie das Wissen über die Beudeutung aktiver Mobilität konnten unterstützt werden.
Die Eltern waren sehr schwer zu erreichen und auch die Lehrkräfte waren aufgrund der Pandemie sehr belastet. Dennoch konnte das Vertrauen der Eltern in die Kompetenz ihrer Kinder, den Schulweg eigenständig und bewegungsreich zu bewältigen zwar beim Rollerfahren gestärkt werden, beim Radfahren bleiben sie aber weitgehend skeptisch und vermissen sichere Rahmenbedingungen und Radwege. Es wurde ein Mobilitätsleitfaden für Eltern und Kinder erarbeitet, der unter www.fgoe.org/projekt/projektcall-aktive-mobilitaet-radeln-und-rollern downloadbar ist.