Das gegenständliche Vorhaben stellt ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) dar, welches in der Fa. EAM Systems über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren durchgeführt werden soll. Es handelt sich hierbei um einen Betrieb der Baubranche, der 72 Mitarbeiter/innen beschäftigt, die in der Projektabwicklung (Mess-Regel-Technik, Sicherheitstechnik, Facility Services) tätig sind.
Im Rahmen eines Aktionstages als Kick-off-Veranstaltung sollen die Mitarbeiter/innen durch Angebote zur Förderung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils sensibilisiert werden. Im Rahmen einer strukturierten Befragung mittels EBF-Work (Erholungs-Belastungs-Fragebogen) werden die Mitarbeiter/innen in Anschluss an diesen Aktionstag mit ihren Themen und Schwerpunkten abgeholt.
Der Ist-Erhebung folgt die Abhaltung von Gesundheitszirkelsitzungen zur weiteren Projektplanung, in welcher die Beschäftigten partizipativ Problembereiche bzw. Belastungen am Arbeitsplatz zur Sprache bringen und Lösungsvorschläge erarbeiten können. Auf Basis dieser Ergebnisse wird ein Jahresprogramm zu den Schwerpunktthemen Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und psychische Balance erarbeitet, für die konkrete Unterstützungsangebote initiiert werden. Ein zusätzliches Augenmerk soll auf die Thematik Führungskräfteentwicklung gelegt werden.
Nach der Umsetzungsphase wird ein Follow-up zum ersten Aktionstag, inklusive einer Mitarbeiter/innenbefragung mit den identen Inhalten, als Vergleichsbasis durchgeführt.
Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit soll der Prozess des Gesundheitsmanagements in den Regelbetrieb integriert werden.