Neuson -Fit -für die Zukunft

Projektbeschreibung:
Neuson Hydrotec GmbH entwickelt und produziert Zylinder, Aggregate, Systemtechnik, Sondermaschinen und bietet CNC-Dienstleistungen an den Standorten in Oberösterreich und in der Steiermark. Durch den ganzheitlichen BGF-Ansatz soll zukünftig dem wichtigen Thema Gesundheit am Arbeitsplatz Rechnung getragen werden. Zielgruppe des Projekts waren alle 100 MitarbeiterInnen in Linz und 80 MitarbeiterInnen in Kleinlobming. Speziell angesprochen wurden Führungskräfte.
Mit der Unterzeichnung der BGF-Charta bekannte sich die Organisation zu den BGF-Grundsätzen. Es wurden eine Reihe von Projektzielen auf Verhältnis- und Verhaltensebene formuliert. Dafür wurde ein BGF-Projekt konzipiert. Der Projektablauf beinhaltete: Die laufende Planung und Steuerung durch Projektsteuerungsgruppe und Projektteam; Ist-Analyse: MitarbeiterInnenbefragung, Krankenstandanalyse, bisherige Maßnahmen; Partizipative Entwicklung mittels Gesundheitszirkel und Fokusgruppen; Maßnahmenumsetzung mit einer Mischung aus verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen; Projektbegleitende Prozess- und Ergebnisevaluation. Das BGF-Projekt lief über ca. 2 Jahre und wurde 2016 in BGM überführt.
 
Ergebnisse und Fazit:
Das Gesundheitskonzept wurde erfolgreich umgesetzt und hat – durch gemeinsame Entwicklung der Verbesserungsmaßnahmen mit den MitarbeiterInnen – zur Verbesserung des Bewusstseins „Gesundheit auf vielen Unternehmensebenen“ beigetragen. Durch die Neubesetzung der Standortleitung in Kleinlobming sowie die aktuell laufende Umstrukturierung in Linz ergaben sich Unsicherheiten, die sich in den Ergebnissen der 2 Mitarbeiterinnenbefragung niedergeschlagen haben. Bei der weiteren Maßnahmenumsetzung wird darauf geachtet, dass schwerpunktmäßig nachhaltige Maßnahmen angeboten werden.