Die 2.000 Einwohner/innen der Marktgemeinde Wimpassing im Schwarzatale werden von 41 Gemeindebediensteten betreut. Diese sind in heterogenen Arbeitsbereichen der Verwaltung, in Bauhof, Schule und Kindergarten beschäftigt.
Um den vielfältigen Berufsanforderungen gerecht zu werden, wurde das Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) „Gesunde Gemeinde“ ins Leben gerufen. Es zielt darauf ab, bestehende Schwächen am Arbeitsplatz in Bezug auf körperliche, seelische und soziale Belastungen aufzuzeigen und Verbesserungen zu entwickeln. Ebenso soll das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten der Mitarbeiter/innen fokussiert und geschärft werden.
Das Basisdokument für die Projektrealisierung stellt die unterzeichnete BGF-Charta des Österreichischen Netzwerks BGF dar, wonach der standardisierte Managementzyklus der BGF durchlaufen wird und etablierte Instrumente zum Einsatz kommen. Zur Analyse des Ist-Stands wird der Impulstest und eine Fehlzeitenauswertung durchgeführt, zur partizipativen Maßnahmenplanung werden extern moderierte Gesundheitszirkel für die Beschäftigten eingerichtet, welche einen Rahmen zur Problemerörterung und Ideensammlung für die Beschäftigten bieten.
Nach der Periode der Maßnahmenumsetzung, in welcher die Ganzheitlichkeit der Interventionen berücksichtigt wird, erfolgt abschließend die Ergebnisevaluierung durch eine zweite Mitarbeiter/innenbefragung mittels Impulstest sowie durch einen Fehlzeitenvergleich. Die Prozessevaluierung wird mittels umfangreicher Projektdokumentation über den gesamten Projektverlauf durchgeführt.