gesund - na und! Vierte Bundesweite Fachtagung Offene Jugendarbeit

Am 29. und 30.11.2010 fand die vierte Bundesweite Fachtagung Offene Jugendarbeit, diesjährig in Wörgl (Tirol) zum Thema „Gesundheit“ statt.

Die primäre Zielgruppe der Fachtagung, das waren 180 Jugendarbeiter/innen aus ganz Österreich, beschäftigte sich mit der Frage, wie, wo und weshalb das Thema Gesundheit in der Offenen Jugendarbeit Platz hat. Weitere Zielgruppen waren interessierte Vertreter/innen aus Verwaltung und Politik sowie Multiplikator/innen, Fachpersonen und Partner/innen.

Themenbereiche, die im Rahmen dieser Tagung beleuchtet und fachlich vertieft wurden, waren beispielsweise: Jugendschutz & Offene Jugendarbeit, psychische Gesundheit im Teenager-Alter (mental health), Substanzkonsum, Sexuelle Gesundheit/Sexualpädagogik, Gewaltprävention, Gesundheit/Bildung/Arbeit sowie Gesundheit und Bewegung.

Zahlreiche Expert/innen erörterten mit den Tagungsteilnehmer/innen Inhalte, legten neueste Erkenntnisse dar und zeigten mögliche Entwicklungspotentiale zu dieser Thematik auf. Einen weiteren wichtigen Fokus bildete: „Gesunde Jugendarbeiter/innen – Psychohygiene und Burnout-Prophylaxe in der Offenen Jugendarbeit“.

Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Diskussionen und World Café hatten die Teilnehmer/innen Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern, sich mit Expert/innen und Kolleg/innen auszutauschen und zu vernetzen, sich von Good-Practise-Modellen inspirieren zu lassen und nicht zuletzt an einem Positionspapier „Gesundheit und Offene Jugendarbeit“ mitzuwirken.

Die gesamte Tagungsdokumentation ist über die Homepage des Netzwerks Offene Jugendarbeit www.boja.at abrufbar.