Gemeinsam stark und gesund

Projektbeschreibung:

Wesentliches Ziel des Projekts war es, ein für den Kindergartenbereich in Vorarlberg (3–6 Jahre) geeignetes Programm zu entwickeln, welches die Gesundheitskompetenzen der Schwerpunktzielgruppen der Kindergartenpädagog/innen sowie der Kindergartenkinder stärkt. Die Förderung der Lebenskompetenzen (nach WHO) bildete dabei den zentralen Schlüssel. Zusätzlich wurden Schwerpunkte auf die Bereiche Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit gelegt. Zentrale Kooperationspartner/innen waren der Landesgesundheitsfonds, das Kindergarteninspektorat sowie die Pädagogische Hochschule Vorarlberg.
 
Ergebnisse und Fazit:

Im Projektzeitraum (Juli 2016 bis September 2019) wurde das Gesamtkonzpet mit den entsprechenden Fortbildungen und Materialien gemeinsam mit Expert/innen und engagierten Pädagog/innen entwickelt und in der Praxis von Pilot-Kindergärten in deren Arbeitsalltag (in mehreren Schleifen) nacheinander erprobt, evaluiert und laufend adaptiert. Insgesamt haben 95 Pädagog/innen und Assistent/innen aus 30 Kindergärten die Fortbildungsreihe abgeschlossen. Mit Ende des Projektes stehen in Vorarlberg nun vier Fortbildungsmodule zu den Lebenskompetenzen inkl. der Schwerpunkte Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit für den Kindergartenbereich zur Verfügung.

Es wurden einheitliche Standards geschaffen wodurch alle Beteiligten ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit erhalten und somit gesichert werden konnte, dass die gesundheitliche Chancengerechtigkeit gewährleistet ist und die entwickelten Angebote für alle Beteiligten im Kindergartenbereich nutzbar sind. Vor allem der Multiplikator/innenansatz und der Einbezug aller wesentlichen Institutionen und Akteur/innen in die Entwicklung sowie die Erarbeitung in einem Drei-Stufen-System trugen zum Erfolg des Projektes bei. Das erarbeitete Programm setzt mit seiner klaren Strategie und Struktur einen gemeinsamen, wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Standard im Kindergarten. In der bereits beschlossenen landesweiten Ausrollung sollen alle Kinder im Kindergartenalter in Vorarlberg dieselben Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Förderung ihrer Gesundheit erhalten, womit ein wesentliches Ziel des Projektes erreicht wurde.

Seit März 2019 steht die Webseite www.gesundaufwachsen.at als Informationsplattform für dieses Projekt zur Verfügung.