Projektbeschreibung:
Die Firma Styromag hat auf Basis eines ganzheitlichen Konzepts das Thema Gesundheit in Form eines Projektes zur betrieblichen Gesundheitsförderung nachhaltig in ihre betrieblichen Routinen integriert. Die Mitarbeiter/innen der Firma Styromag sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt, zu denen einerseits die Staubbelastung zählt und andererseits Schicht- als auch Alleinarbeitsplätze. Ganz nach dem Motto "Gesunde Mitarbeiter in gesunden Unternehmen" wurden Maßnahmen umgesetzt, um die Gesundheit der Mitarbeiter/innen zu erhalten, zu fördern bzw. zu verbessern.
Die Analyse und Maßnahmenerarbeitung erfolgte im Rahmen des BGF-Modells Klein(st)betrieb im Rahmen von einem Führungskräfte-Coaching, 2 Mitarbeiter/innenworkshops und einem Zusammenführungsworkshop. Maßnahmen wurden vor allem in den Bereichen Arbeitsumgebung (Kälte, Hitze, Witterung, Staub), Arbeitsorganisation (interne Kommunikation, Organisation von Revisionsarbeiten,....), körperliche Belastungen (z.B: Vortrag gesunder Rücken), Führungsverhalten (u.a. Schulung gesundes Führen) sowie Gesundheitsangebote bzw. gemeinsame Veranstaltungen umgesetzt. Anschließend an die Umsetzungsphase wurde das Projekt mittels Evaluierungsworkshop evaluiert und an der nachhaltigen Integration der BGF in den Regelbetrieb gearbeitet. Die Umsetzung des Projektes erfolgte mit Unterstützung von VAEB sowie dem Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.
Ergebnisse und Fazit:
Im Zuge eines Evaluationsworkshop Ende Jänner 2014 konnten folgende Verbesserungen gestgestellt werden: ein verbessertes Betriebsklima bzw. ein besseres gegenseitiges Verständnis von Arbeitern und Angestellten durch gemeinsam organisierte Veranstaltungen (gemeinsame Laufveranstaltungen, Schwimmen, Schifahren etc.), eine erste Sensibilisierung der MA wurde über Maßnahmen, wie etwa Obstkorb, erreicht, einige Raucher haben im Zuge des Gesundheitsprojekts das Rauchen aufgegeben, der Sozialraum wurde rauchfrei, sowie bezüglich Führungskultur wurden von den Mitarbeiter/innen erste Verbesserungen wahrgenommen. Die Nachhaltigkeit des BGF-Projektes wird gewährleistet durch die Fortführung des Gesundheitsprogramms, einer fixen zuständigen Person für das Thema sowie neuen Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre.