Arbeitstitel: Bewegung, Sport und Gesundheit für Mädchen und Burschen in der außerschulischen Jugendarbeit

Projektbeschreibung:

Das Projekt wurde von Jänner 202 bis Juli 2023 in 24 außerschulischen Bildungseinrichtungen in Wien umgesetzt.
Die Vision des Projektes war es, Mädchen und Burschen durch Bewegung zu einem gesunden Lebensstil zu ermutigen. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten neue Bewegungsarten ausprobieren und den Zusammenhang zwischen Bewegung und weiteren Gesundheitsaspekten wie Psyche, Soziales, Ernährung, Suchtprävention, Risikokompetenz, Selbstwirksamkeit kennenlernen. Die Bewegungsangebote umfassten Skateboard, Basketball, Radfahren, Tanzen, Yoga, Klettern, Bouldern, therapeutisches Boxen und andere.
Vernetzungspartner:innen waren und sind die Stadt Wien - Bildung und Jugend, MA 51 Sportamt Wien, Fit Sport Austria, ASKÖ WAT Wien, Sportunion, ASVÖ Wien sowie die Leiter:innen aller Vereine der Offenen Jugendarbeit Wien und Vetreter:innen der außerschulischen Bildungsarbeit.
Die Umsetzung des Projekts wurde durch die Wiener Gesundheitsförderung und die Stadt Wien – Bildung und Jugend
kofinanziertu und von queraum. kultur- & sozialforschung evaluiert.

Ergebnisse und Fazit:

Das Projekt wurde sowohl von den Jugendlichen als auch von den beteiligten Einrichtungen und Vereinen sehr gut angenommen. In 24 Settings wurden 218 Aktivitäten durchgeführt. 127 Bewegungsangebote, 84 Workshops und 7 Videos wurden umgesetzt. Dabei kam es zu 2619 Teilnahmen. Zusätzlich wurden 10 themenspezifische Fortbildungen für Mitarbeiter:innen in außerschulischen Jugend-, Bildungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen angeboten.

Lernerfahrungen aus der Projektumsetzung zeigen, dass für die Erreichung der Zielgruppen aufsuchende und niederschwellige Zugänge wesentliche Faktoren sind. In Kombination mit einer hohen Motivation der beteiligten Einrichtungen und Mitarbeiter:innen und den partizipativen Elementen wurden somit ideale Bedingungen für die Teilnahme der Jugendlichen geschaffen. Auch die Recherche und Auswahl der Trainer:innen waren ein wichtiger Gelingensfaktor. Die Evaluation zeigte, dass ein Großteil der Jugendlichen angab, häufiger Bewegung zu machen bzw. mehr Freude daran zu haben als noch zu Projektbeginn. Weiters wurde häufiger davon berichtet, dass die Gruppendynamik der Teilnehmer:innen durch die Bewegungsangebote gestärkt worden sei. Außerdem würden die neuen sportlichen Erfahrungen auf die Jugendlichen inspirierend wirken, sodass ein höheres Interesse an Sport festzustellen sei.

Für die Zielgruppe der Jugendlichen wurden gesundheitsfördernde Videos produziert, die unter https://youtube.com/playlist?list=PL7ZZoVJt8UY5xBCRfHXt00ZyC2VtYY5DP abrufbar sind.
Das Projekt wurde 2022 mit dem Wiener Gesundheitspreis ausgezeichnet.