Regionalkonferenz „gesund & aktiv mobil“ am 27. November in Bischofshofen

Wie können Gemeinden und Regionen das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren mit dem Thema Gesundheit kombinieren? Welche erfolgreichen Kampagnen, Aktionen und Projekte gibt es bereits in Österreich? Antworten darauf liefert die Konferenz „gesund & aktiv mobil“ am 27. November 2024 in Bischofshofen. Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Teilnahme!
Der Bereich „Verkehr und Mobilität“ ist eng mit dem Bereich „Gesundheit“ verknüpft: Wer Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, tut der Gesundheit genauso etwas Gutes wie der Umwelt. Vermehrte Bewegung bei gleichzeitigem Verzicht auf motorisierte Verkehrsmittel verringert Luftverschmutzung und reduziert Lärmbelastungen. Damit führt Aktive Mobilität zu „Win-Win“-Situationen.

Diesem positiven Zusammenspiel zwischen Mobilität und Gesundheit widmet sich die Arbeitsgruppe „Sektorkopplung Gesundheit und Mobilität“, ins Leben gerufen vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ).

Reden wir miteinander! Wir laden Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung sowie Akteur:innen aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein, in Bischofshofen zusammenzukommen, in Vorträgen tiefer ins Thema einzutauchen und anhand konkreter Beispiele Anstöße für den eigenen Wirkungsbereich zu bekommen. Auf unserem Marktplatz erfahren Sie darüber hinaus, wie und wo es bei konkreten Projekten Unterstützung und Förderungen gibt.

Diese Konferenz ist eine großartige Gelegenheit, um zu lernen, wie Gemeinden und Regionen das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren mit dem Thema Gesundheit kombinieren können und um von bereits erfolgreichen Projekten in Österreich zu profitieren.

Eintritt frei!

Detaillierte Infos sind im Programmfolder zu finden.

 

Foto: © Stefan Mayerhofer