FGÖ Aktivitäten im Rahmen der Programmlinie "Lebensqualität und Chancengerechtigkeitvon älteren Menschen"

Die gestiegene Lebenserwartung und der insgesamt zunehmende Anteil älterer Menschen an der Gesellschaft erfordern spezifische Maßnahmen zur Sicherung von Lebensqualität und Gesundheitschancen älterer Menschen. Darum wird das Thema „Gesundes Älterwerden – Lebensqualität und Chancengerechtigkeit“ im vorliegenden Rahmenarbeitsprogramm weiterhin aufgegriffen. Mithilfe unterschiedlicher Maßnahmen trägt der FGÖ dazu bei, diesbezügliches Wissen zu vermitteln und Möglichkeiten für eine breite Umsetzung zu schaffen. Die Grundlage dafür bilden Erfahrungen und Ergebnisse, die im Sammelband „Faire Chancen gesund zu altern“ (vgl. Fonds Gesundes Österreich, 2018) festgehalten sind.

Neben allgemeinen bevölkerungsbezogenen Maßnahmen haben spezifische Maßnahmen im Gesundheits‐ und Sozialbereich eine besondere Bedeutung, da diese maßgeblich die Lebensumstände und ‐chancen älterer Menschen beeinflussen. Darum legt der Fonds Gesundes Österreich einen Schwerpunkt auf die Gesundheitsförderung in Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen, um weiterhin die Implementierung von Modellprojekten voranzutreiben und Bewährtes in die breite Fläche zu bringen. Die Basis dafür bildet der Wegweiser „Gesundheitsförderung in Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen“ (vgl. Pfabigan/Pleschberger, 2021), welcher als Handreichung für die Entwicklung zukünftiger Projekte dient.

Der Schwerpunkt „Chancengerechtigkeit von älteren Menschen“ wird außerdem in der Umsetzung der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ aufgegriffen und berücksichtigt (siehe Programmlinie 3).
 

Gesundheitsförderung in Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) hat im Jahr 2021 im Rahmen des Schwerpunktes „Gesundheitsförderung 21+“ eine Erhebung zum Gesundheitsförderungsbedarf in Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen initiiert, die in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich umgesetzt wurde. Die Ergebnisse sollen in Form eines Factsheets für Interessierte und als Grundlage für zukünftige Projektplanungen zur Verfügung gestellt werden.

Die im Zuge des Förderschwerpunkts „Gesundheitsförderung in Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen“ im Jahr 2021 geförderten Projekte werden weiter begleitet. Dafür ist eine begleitende projektübergreifende Evaluation sowie ein jährliches Vernetzungstreffen geplant.
 

Dialog gesund & aktiv altern

Aufbauend auf der bestehenden Kooperation zwischen dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (DVSV), dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und dem FGÖ, ist 2022 die Fortsetzung des Angebots „Dialog gesund & aktiv altern“ geplant. Dabei werden Organisationen und Akteurinnen/Akteure vernetzt, um Aktivitäten sichtbar zu machen, Synergien herzustellen und Wissen zu verbreiten. Langfristiges Ziel ist es auch, eine breite Umsetzung von Modellen guter Praxis anzustoßen. Synergien mit und Schnittstellen zu thematisch verwandten Aktivitäten rund um die „Caring Communities“ zu identifizieren und zu berücksichtigen steht dabei weiterhin im inhaltlichen Fokus (vgl. PL3). Außerdem sollen die im Rahmen des Dialogs erarbeiteten Werkzeuge (Leitfaden, Video), welche die Bilder des Alter(n)s in unserer Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen, verbreitet werden.

Mehr Informationen.
 

Weitere Aktivitäten

Vernetzung und Wissensmanagement

Der FGÖ beteiligt sich weiterhin an der nationalen Vernetzung, wie sie etwa der „Alter(n)sbeirat: Multiprofessioneller Beirat für Gesundheit und Krankheit im Alter“ der Österreichischen Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen und der Arbeitsgruppe „Demenz“ der Österreichischen Gesellschaft für Public Health betreibt.
 

Projektförderung 

"Lebensqualität und Chancengerechtigkeit von älteren Menschen" ist auch ein Schwerpunkt im Rahmen der Projektförderung durch den FGÖ. Die dafür geltenden Bedingungen sind im entsprechenden Bereich des Menüpunkts "Projektförderung" beschrieben.
 

Weitere Informationen über die Programmlinie

Wissenspool

Projektförderung des FGÖ

Hintergrundinformationen