Rechtsfragen richtig einschätzen und gut damit umgehen
Die Herausforderungen in Gemeinden sind groß, die Aufgaben werden mehr und Bürgermeister:innen aber auch Amtsleiter:innen sind in ihrer Tätigkeit sehr gefordert. Neben dem hohen Arbeitspensum sind immer mehr rechtliche Fragen zu klären, selbst wenn die eigene Ausbildung keine juristischen Grundlagen enthält. Es gilt dabei auch gut auf sich selbst zu achten, sich abzugrenzen und nicht zuletzt die eigenen Rechte und Grenzen zu kennen. In diesem Online-Seminar stellen Ihnen die Vortragenden ihre Schwerpunktthemen vor und fragen Sie nach Ihren Bedürfnissen zu diesem Thema. Die Inhalte spannen den Bogen von den Themen auf rechtlicher Seite: Versicherungsrecht, Strafrecht, Amtshaftung, Datenschutz und auf der persönlichen Ebene: von Schuld/Unschuld, Umgang mit Aggression, Sicherheit/Unsicherheit, Recht/Unrecht, den fürsorglichen Umgang mit sich selbst.
Ziele:
Dieses Praxisseminar hilft Ihnen im Umgang mit den rechtlichen Fragen, aber auch mit der (Neu)Bewertung der Begriffe Recht/Unrecht, Sicherheit/Unsicherheit, Aggression und Schuld/Unschuld.
Sie erhalten Einblicke auf der Metaebene, die Trainer sind Fachleute im Bereich Recht und Psychologie und es können auch persönliche Fälle/Ereignisse/Betroffenheiten besprochen werden. Dies findet in einem gewohnt gesundheitsförderlichen Rahmen statt. Die Freude am Tun steht im Vordergrund.
Inhalte:
- an Hand von persönlichen Beispielen werden Rechtsfragen beantwortet (Amtshaftung, Datenschutz, Versicherungsrecht, Strafrecht)
- Umgang mit Recht/Unrecht
- Umgang mit Aggression
- Umgang mit Unsicherheit/Sicherheit
Termin: 12. – 13. Februar 2024
Ort: Hotel Schachner, Maria Taferl, Niederösterreich
Anmeldeschluss: 29.01.2024
Seminar-ID: 24200101
Referentinnen: Mag. Dr. Rainer Parz, Mag. Gernot Scheucher
Anmeldung unter: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org//