Bei diesem Projekt soll bei UnternehmerInnen und deren MitarbeiterInnen in Klein- und Mittelbetrieben das Interesse an gesundheitsfördernden Maßnahmen geweckt werden. EntscheidungsträgerInnen sollen zur Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen motiviert werden.
In mindestens 3 Pilotbetrieben werden Projekte entwickelt und durchgeführt, die den bekannten Methoden der betrieblichen Gesundheitsförderung entsprechen. Eine Besonderheit dabei ist, dass besonders interessierte Unternehmergattinnen und Unternehmerinnen aktiv in das Projekt, das heißt in die Zirkelarbeit, einbezogen werden sollen.
Vorträge und Beratungsaktionen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Stress und Organisation werden veranstaltet. Zur Unterstützung der Betriebe soll zusätzlich ein ExpertInnenpool für die Bereiche Arbeitsmedizin, Mediation, Wellness, Ernährung, Organisation, Fitness etc. eingerichtet werden, um Beratung zu speziellen Fragen anzubieten.
Ein Schulwettbewerb soll das Thema „Gesunde Jause“ behandeln.
Zusätzlich sollen Fachgruppentagungen veranstaltet werden, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Themen der Gesundheitsförderung im Burgenland zu ermöglichen.