&XUND

Projektbeschreibung:

Die Jöbstl Ges m.b.H ist ein Speditionsunternehmen mit mehreren Standorten in Österreich. Insgesamt sind rund 120 MitarbeiterInnen beschäftigt. Alle Mitarbeiter-/innen sind bei Jöbstl der Schlüssel zum Erfolg. Um hohen Fluktuations- und Krankenstandsraten entgegen zu wirken, wurde das Projekt „&xund“ initiiert. Ziele des Projekts waren, die Mitarbeiter-/innenmotivation zu steigern, das Miteinander zu fördern, das soziale Umfeld einzubinden sowie das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter-/innen nachhaltig zu stärken. Die Zielgruppe für das Projekt waren alle Mitarbeiter-innen von Jöbstl GmbH. Die zentralen Kooperationspartner-/innen waren: die StGKK, research-team und gesvit als externe Projektbegleitung und der FGÖ. In Folge wurden weitere Experten zu verschiedenen Themen temporär eingesetzt.
 
Ergebnisse und Fazit:

Nach einer detaillierten Projektplanung und Sensibilisierung der Führungskräfte fand eine groß angelegte Kick-Off Veranstaltung statt. Eine umfassende Mitarbeiter-/innenbefragung zur Analyse des Status quo und eine detaillierte Analyse der Arbeitsplatz-Verhältnisse (Schwerpunkt!) wurden in der Folge flächendeckend durchgeführt. Die aus den Ergebnissen der Mitarbeiter-/innenbefragung und der Arbeitsplatz-Analyse generierten Vorschläge und Maßnahmen wurden in einen Gesamtplan gegossen und im Rahmen von Steuerungssitzungen, Projektteambesprechungen und konkreten Gesundheitszirkeln bearbeitet und umgesetzt.
Die zu Projektbeginn definierten Ziele konnten, was die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse betrifft sehr gut erreicht werden. Auch die verhaltensorientierten Maßnahmen (von Bewegung bis Raucherentwöhnung) wurden in der Regel gut angenommen. Die wichtigste Lernerfahrung aus dem Projekt war, dass das Projekt ständig bei den Mitarbeitern präsent bleiben muss, um die Motivation hoch zu halten. Die 2. Mitarbeiter-/innenbefragung zeigte, dass „&xund" bei den Mitarbeiter-/innen insgesamt gut angekommen ist und die Grundlagen für eine zukünftige Weiterentwicklung gelegt wurden. Die Nachhaltigkeit ist durch laufende Evaluierungen / Audits gewährleistet.