Bei der letzten Mitarbeiterbefragung gaben 62 Prozent der Beschäftigten an, durch ihre berufliche Tätigkeit an physischen und psychischen Beeinträchtigungen zu leiden. Mit dem ganzheitlichen BGF-Projekt „Xsund - Volkshilfe Linz“, das eine Laufzeit von etwa zwei Jahren hat und nach dem klassischen BGF-Kreislauf umgesetzt wird, soll daher gewährleistet werden, dass sich der Gesundheitszustand der 166 Beschäftigten nachhaltig verbessert und die Anforderungen der Zukunft besser bewältigt werden können. Das Bewusstsein der Beschäftigten für Gesundheitsthemen soll geschärft und die positive Grundstimmung für Betriebliche Gesundheitsförderung langfristig aufrechterhalten werden.
Zu den beiden Kick-off-Veranstaltungen werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen und dabei motiviert, an der SALSA-Befragung teilzunehmen. Nach der Auswertung der Befragung starten drei Gesundheitszirkel, in denen die Bedürfnisse aller Berufsgruppen im Betrieb erhoben und gemeinsam Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden sollen. Nach der Umsetzung von verhältnis- und verhaltensorientierten Maßnahmen ist eine Evaluation mittels zweiter SALSA-Befragung geplant.
Die Nachhaltigkeit des Projektes soll vor allem durch strukturelle Maßnahmen, die Integration der BGF in die tägliche Arbeit sowie durch die Aufrechterhaltung von im Projekt geschaffenen Strukturen sichergestellt werden.