Xsund bei der VH Wels-Kirchdorf

Projektbeschreibung
Weil etwa 40 Prozent der Beschäftigten in einer vorangegangenen Erhebung angaben, durch die berufliche Tätigkeit in ihrer Gesundheit beeinträchtigt zu sein, entschloss sich die Volkshilfe Wels-Kirchdorf zur Durchführung eines BGF-Projektes. Zielgruppe sind die 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im extramuralen Pflege- und Betreuungsbereich. Bereits im Zuge eines Pilotprojektes der Volkshilfe Oberösterreich/Perg wurden im Sinne der Nachhaltigkeitssicherung zwei Mitarbeitende als interne Gesundheitsbeauftragte ausgebildet, die dieses Projekt inhaltlich begleiteten.
Das Hauptziel des zweijährigen Projektes war eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes der Belegschaft. Dieses Ziel wurde durch die dem Standard des BGF-Kreislaufes entsprechend geplante Umsetzung angestrebt, zentral war die partizipative Maßnahmenerarbeitung in Gesundheitszirkeln an beiden Standorten und in einem eigenen Führungszirkel. Die Nachhaltigkeitssicherung soll über die dauerhafte Installation der Steuerungsgruppe mit regelmäßiger Sitzungsfrequenz und unterstützt durch die beiden Gesundheitsbeauftragten aus Perg erfolgen.
Ergebnisse und Fazit
Der Beteiligung der Mitarbeiter/innen kam ein besonderer Stellenwert zu, die sozialpartnerschaftliche Ausrichtung des Projektes wurde als besonders unterstützend identifiziert. Die drei Gesundheitszirkel wurden als bewährtes Instrument der partizipativen Projektumsetzung ausgewiesen. Auf Basis der Ergebnisse der Analyse- und Planungsphase wurden Maßnahmen in den Handlungsfeldern „Führung/Organisation“, „körperliche Belastung/Kinästhetik“, aber auch „Entlohnung“ zur gesundheitsförderlichen Optimierung der Arbeitsorganisation und -umgebung umgesetzt und zahlreiche Kurse angeboten.

Die Evaluierung mittels zweiter 2. SALSA-Befragung (76 % Rücklaufquote) zeigte, dass insgesamt 42 Prozent der Befragten durch die durchgeführten Maßnahmen einer Beeinflussung bzw. Veränderung des individuellen Gesundheits- und Sicherheitsverhaltens festgestellt haben. Auch die sozialen und organisationalen Ressourcen konnten erhalten werden. Zur nachhaltigen Verankerung der BGF im Unternehmen wurde eine eigene Stabstelle für BGF in der Volkshilfe OÖ eingerichtet, es erfolgte eine Weiterbildung von 3 Gesundheitsbeauftragten innerhalb der Volkshilfe Wels-Kirchdorf und die Steuerungs-Gruppe wird auch nach PJ-Ende einmal jährlich einberufen.
Die Zusammenarbeit mit der BGF-Regionalstelle OÖGKK wurde hinsichtlich professioneller Projektabwicklung als besonders hilfreich betont.

Erfolge: BGF-Gütesiegel ?