Worklife@Internorm

Zielgruppe dieses zweijährigen Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sind die 1.648 Beschäftigten der Fa. Internorm, die an den OÖ-Standorten Traun und Sarleinsbach wie auch am steirischen Standort Lannach ihrer Tätigkeit nachgehen.

Das Projekt verschreibt sich gemäß der unterzeichneten BGF-Charta den standardisierten Grundprinzipien und Qualitätskriterien der BGF und setzt deren bewährte Instrumente ein. In der praktischen Umsetzung bewegt sich das Projekt in folgenden Schritten:

1. In der Projektaufbau- und Zielfindungsphase werden die Projektstrukturen festgelegt, wie z.B. die Steuerungsgruppe.
2. Im Rahmen der Diagnosephase werden die Mitarbeiter/innenbefragung (SALSA-Fragebogen) und eine Krankenstandsauswertung durchgeführt. Parallel werden einige Mitarbeiter/innen zu internen Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet. Zudem erfolgt die Erstellung des ersten innerbetrieblichen Gesundheitsberichts mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Diagnosephase.
3. Die Planungsphase steht ganz im Zeichen der Bedarfserhebung mittels Gesundheitszirkel. Dabei wird strukturiert mit den Beschäftigten nach den verschiedenen Tätigkeitsbereichen erhoben, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Gesundheit und damit Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen zu verbessern.
4. Nach Beschluss des Maßnahmenkatalogs in der Steuerungsgruppe beginnt der 8-monatige Umsetzungsblock an den einzelnen Standorten. Ein Aspekt dabei ist die Durchführung von Führungskräfteworkshops z.B. zum Thema „Zur Kunst Mitarbeiter/innen und sich selbst gesund zu führen“.
5. Abschließend wird die Evaluation durchgeführt: Eine zweite SALSA-Befragung soll gemeinsam mit der Krankenstandsauswertung Aufschluss über die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen bringen. Abgerundet wird das Projekt mittels eines zweiten Gesundheitsberichts. Parallel zu den fünf Phasen wird monatlich ein Projekt-Controlling zur Evaluation des Projektprozesses durchgeführt.

Die Gesundheitsförderung soll schließlich in den Regelbetrieb übernommen, als fixe Säule der Unternehmenskultur angesehen und im Management System verankert werden.