Die Sparkasse Bludenz Bank AG ist in ihrem Sektor mit einem sich schnell verändernden Umfeld und stetig steigenden internen und externen Anforderungen konfrontiert. In diesem sehr spezifischen betrieblichen Umfeld wurden als Folge dieser massiven Veränderungen Belastungssymptome bei Mitarbeitenden festgestellt. Aus diesem Grund wurde das gegenständliche Projekt im Rahmen des Gesundheitsmanagements in der Sparkasse Bludenz konzipiert.
Durch das Projekt mit einer Laufzeit von knapp drei Jahren soll eine Sensibilisierung das brisante Thema Zeit betreffend stattfinden. Zielgruppe sind alle 106 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bludenz AG. Sie sollen sich intensiv mit ihrer individuellen Balance zwischen „work“ und „life“ auseinander setzen. Durch die offene Thematisierung soll der Dialog unter den Mitarbeitenden angeregt und ein neues Bewusstsein in Hinblick auf Schlagworte wie Burnout, Stress, Zeitdruck und Belastung geschaffen werden und Burnout-Prävention erfolgen.
Neben einem Gesundheitscheck und einem Vortrag zum Thema „Work Life Balance“, einer arbeitsmedizinischen Begehung sowie strukturellen Veränderungen in Organisationsbereichen wird beispielsweise eine anonymisierte Fragebogenerhebung durchgeführt, die jeder Mitarbeiterin bzw. jedem Mitarbeiter Informationen über seinen „Work Ability Index“ (WAI) zur Verfügung stellt. Um den Stresssymptomen effektiv entgegenzuwirken werden in einem darauffolgenden Workshop Probleme und mögliche Lösungsansätze diskutiert, praktikable und präventive Maßnahmen vorgestellt und Anlaufstellen für den Bedarfsfall aufgezeigt.
Der effiziente und auch effektive Umgang mit der Zeit in Verbindung mit der Work-Life-Balance soll zur langfristigen Sicherung der Nachhaltigkeit auch im Leitbild verankert werden.