wohnfit

Projektbeschreibung:
Das Projekt fand in der unmittelbaren Wohnumgebung statt und sollte zu einem aktiveren Lebensstil motivieren. Der Fokus lag auf großvolumigem städtischen Wohnbau, um eine gute Breite zu erreichen und gesundheitlich vulnerable Gruppen zu erreichen. Das PRojekte wurde mit Wohnungsanlagen folgender Kooperationspartnern in Wien und Oberösterreich umgesetzt: Wiener Wohnen, GWG und andere oberösterreichische Wohnbauträger, EGW, Gesiba, BUWOG. Mittels Hinweisschildern, Übungstafeln, Übungsvideos sollte zu mehr Bewegung im Alltag und einem Einstieg in regelmäßiges Training motiviert werden. Dabei sollten Bewegungsmöglichkeiten wie Stiegen, Bänke, Geländer, Laternenmasten genutzt. Zusätzlich war es auch das Ziel zu Bewegung als Gemeinschaftsaktivität anzuereen und „Wohnfit-Coaches“ als Motivator:innen und Multiplikator:innen für einen aktiven Lebensstil in ihrer Wohnanlage zu gewinen und auszubilden.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, sowie den Kooperationspartnern kofinanziert.

Ergebnisse und Fazit:
In der Projektumsetzung konnten rund 6500 Personen in Wohnhausanlagen der beteiligten Bauträgern und Genossenschaften. Maßnahmen erfolgten auf mehreren Ebenen. In den beteiligten Wohnhausanlagen wurden Möglichkeiten zur Nutzung für Bewegung und Sport, wie etwa Stiegenhäuser, Freiflächen, mittels Wohnfit-Punkten zielgruppenspezifisch sichtbar gemacht und es wurde aktiv zur Nutzung eingeladen. Über Kooperation mit lokalen Sportvereinen konnten auch Sporteinheiten in den Wohnanlagen stattfinden. Es wurden Nutzungskonzepte für Bewegungsräume entwickelt und Kanäle zur Information und Motivation auf unterschiedliche Weisen genutzt. So konnten über die Nutzung von Hausverwaltungs-Apps sehr große Personenkreise erreicht werden. Mit „Greenfit“ wurde zudem eine ökologisch optimierte Variante für Außenbereiche entwickelt, die die Errichtung von Bewegungsinseln mi Baumpflanzungen kombiniert, ohne Flächenversiegelung und praktisch ohne Ressourcenverbrauch auskommt.
Die Umsetzung auf Freiflächen hat sich sehr bewährt, im Innenbereich musste oft auf ein Übungsprogramm verzichtet werden. Stattdessen wurde stärker auf eine bewegungsaktivere Bewältigung von Alltagstätigkeiten fokussiert.
Erfolgreich war die Umsetzung bei den Entscheidungsträger:innen im Wohnbau bzw. in Hausverwaltungen. Dort wurde wohnfit in hohem Maß als große Chance betrachtet, Ziele der sozialen Nachhaltigkeit kosteneffizient zu erreichen.
Projektinformationen und relevante Unterlagen werden auf der Website www.wohnfit.at zur Verfügung gestellt.