Wissenschaftliche Vorbereitung, Durchfürhung und Auswertung der 14. Österreichischen Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäus

Die jährliche Konferenz des Österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) ist ein Forum für den Austausch und die Vernetzung von Vertreter/innen aus Partnerkrankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen des Netzwerks, für weitere interessierte Gesundheitseinrichtungen sowie für Gesundheitspolitiker/innen, -wissenschafter/innen und -berater/innen.

Bei der diesjährigen 14. Konferenz der ONGKG, welche am 18. und 19. Juni 2009 im Medizinischen Ausbildungszentrum des AKH Linz stattfand, lag der inhaltliche Schwerpunkt auf Ansätzen und Modellen der Gesundheitsförderung für unterschiedliche Lebensalter unter Berücksichtigung des Nichtraucherschutzes.
Auf dem Programm standen Vorträge von nationalen und internationalen Experten, welche über die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung bei den Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Erwachsene im Erwerbsalter, Senior/innen und Pflegebedürftige, Patient/innen sowie Mitarbeiter/innen in Gesundheitseinrichtungen sprachen. Weiters fanden Workshops statt, in denen die Teilnehmer sich u.a. über Gesundheitsförderung in der Long-Term-Care oder über die Krankheit Demenz als Ansatzpunkt für Gesundheitsförderung informieren konnten.

Darüber hinaus wurden Vorträge und Workshops speziell zum Schwerpunktbereich der diesjährigen Konferenz – dem Nichtraucherschutz – angeboten, bei denen auch Modellprojekte rauchfreier Krankenhäuser vorgestellt wurden.

Nähere Informationen zur Konferenz sind auf der Homepage der ONGKG unter www.ongkg.at zu finden.