Wir sind Zukunft

SOS-Kinderdorf veranstaltet gemeinsam mit FH Joanneum, Rainbows und der KiJa Steiermark am 24.10.2018 im Congress Graz eine Tagung von 10-18 Uhr unter dem Titel "Wir sind Zukunft" Ein Forum zur Kindheit und Jugend im 3. Jahrtausend.
Bei den TagungsteilnehmerInnen handelt es sich einerseits um Jugendliche, andererseits um ExpertInnen und MultiplikatorInnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Politik, Junge Menschen sind unsere Zukunft und werden in den Fokus gestellt. Dieser Tag bietet Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit den Lebenswelten der Jugendlichen und bezieht die jungen Leute aktiv in den Diskurs mit ein. Im Zentrum stehen die Themen Beteiligung, Arbeit und Bildung, Jugendkultur, Digitalisierung sowie aktuelle Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe.
Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig und verändern sich ständig, was laufend neue Herausforderungen mit sich bringt. Gesellschaftspolitische
Prozesse werden aufgegriffen und thematisiert. Ein vielfältiges Workshop-Angebot von ExpertInnen bietet eine fundierte Grundlage für Diskussionen und Austausch. Die Themen orientieren sich an aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen, die mit dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und sozialen Wandel einhergehen.

Zielsetzung
Raum dafür bieten, was Kindheit und Jugend aktuell heißt; in den Fokus stellen, was die jungen Menschen und auch die sie begleitenden Erwachsenen beschäftigt; Expertisen als Basis für Diskussionen/Austausch bereitstellen; Forschungsergebnisse und Erfahrungswerte in den Austausch bringen; Anstoß und Impuls für weitere Vernetzung, Reflexion, Weiterentwicklung bieten (fachspezifisch und fachübergreifend)
Nach einem Impulsvortrag von Ingrid Brodnig zu "Erniedrigung und Stimmungsmache im Netz" und einer Keynote von Ali Mahlodji zur Potenzialentfaltung im digitalen Zeitalter werden diverse Workshops und Vorträge zu den Kernthemen Beteiligung, Arbeit/Bildung, Digitalisierung und Kinder- und Jugendhilfe angeboten.
Für die Durchführung der Workshops konnten wir folgende ExpertInnen/Organisationen zu den angeführten Themenfeldern gewinnen:
heidenspass - niederschwellige Beschäftigung, upcycling; Anton Paar Lehrlingscoaching - Industrie 4.0 - Chance Lehre; Elke Lambauer - Ausbildung bis 18; Kathrin Stern/Thomas Jaklitsch - Jugendcoaching; Lukas Wagner - Privat 2018 (Workshop zur Digitalisierung); Alexander Glowatschnig (IT School Graz) - Fake News 2.0 - Demokratie in Gefahr?; Katrin Grabner (SOS-Kinderdorf Advocacy) - Sicher im Netz; Rainbows - Rainbows; Michael May - Partizipation - Wie geht das?; Roland Urban/Elisabeth Goldinger - Empowerment durch Beteiligung; Ingrid Krammer - Zukunftsbild KJH Graz; Denise Schiffrer-Barac und Alessandra Weißensteiner - Kinderrechte; Johanna Pirker - Virtuelle Realitäten; Radio Igel - Radio als Instrument von Beteiligung; Katharina Purtscher-Penz - Kinder- und Jugendpsychiatrie; Elisabeth Pilch - Flexible Hilfen im stationären Kontext
Moderiert wird die Tagung von Oliver Zeisberger, für eine visuelle Dokumentation wird Frau Karin Hofmann zur Verfügung stehen. Jugendliche als ImpulsgeberInnen, SchülerInne vom Klex filmen den ganzen Tag, BAFEP-Schülerinnen in den WS-Angeboten.