„WIR sind gesund – WIR sind Locker & Légere"

Projektbeschreibung:
Bereits vor 5 Jahren hat die Locker & Légere Gastronomiebetriebs GmbH mit dem Aufbau einer neuen Team- und Firmenstruktur begonnen. Wobei damals das Hauptaugenmerk auf die persönliche Entwicklung von einzelnen Mitarbeiter:innen lag, wollten wir jetzt mithilfe des BGF-Projekts eine Firmenumstrukturierung mit dem Schwerpunkt der Gesundheitsförderung umsetzen. Aufgrund der Veränderung in der Arbeitswelt haben sich verschiedene Faktoren wie das seelische Wohlbefinden von Beschäftigten herauskristallisiert, die an vorderster Stelle stehen. Deswegen war es für uns wichtig sowohl die Beschäftigten als auch die Geschäftsführung auf Belastungsfaktoren vorzubereiten und gesundheitsfördernde Maßnahmen zu etablieren.
Ergebnisse und Fazit:
Die Umsetzung des Projekts folgte dem BGF-Ablauf, den das Österreichische Netzwerk für BGF darstellt. Begleitet wurden wir von externen Beratern der Firma Vivum. Die Aktivitäten und Methoden umfassten u.a. eine Kick-Off-Veranstaltung, Ist-Analyse, Maßnahmenpräsentation, Umsetzung von verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen, Evaluierung und Erfolgsmessung sowie Planung der Nachhaltigkeit. Das Projekt wurde im Zeitraum 2020 bis 2022 umgesetzt und hatte sowohl alle 13 Mitarbeiter:innen als auch den Geschäftsführer als Zielgruppe. Die Ergebnisse der Evaluierungsphase haben uns gezeigt, dass wir mit unserem Vorhaben im Unternehmen auf Gesundheitsförderung zu setzen sehr richtig lagen. Wir haben es trotz der schwierigen Corona-Rahmenbedingungen in der Branche der Gastronomie geschafft, gestärkt und als Team aus dieser Krise zu gehen. Die Kooperation, Kommunikation und der Zusammenhalt im Team und mit der Geschäftsführung war wohl das wichtigste Ergebnis dieses Projekts. Ebenso konnten wir strukturelle Themen sehr gut aufgreifen und bearbeiten. Als wesentlich sehen wir nach Abschluss des Projekts die Gesundheitsförderung nachhaltig im Betrieb zu verankern, um so die erfolgten Verbesserungen und das gute Betriebsklima weiterhin aufrecht zu erhalten.