"Wir schützen Leben" Auch unser eigenes

Projektbeschreibung:
ELVG Bentlage ist ein Wiener Familienunternehmen für Sicherheitstechnik, welches 1976 gegründet wurde. Die Zielgruppe besteht aus rund 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vorwiegend männliche Techniker im Außendienst sind. Es werden einige ältere Arbeitnehmer/innen beschäftigt, das Durchschnittsalter der Beschäftigten beträgt 46 Jahre. Demzufolge war ein großer Schwerpunkt des Projektes, ältere Mitarbeiter/-innen möglichst lange im Betrieb zu halten. Vor allem die Wechselwirkung von psychischer und physischer Gesundheit war ein großes Anliegen.
Ziel des Projektes war es, alle Beschäftigten darin zu fördern, sich präventiv mit dem Thema Gesundheit auseinander zu setzen, um das Gesundheitsbewusstsein aller Mitarbeiter/innen nachhal-tig zu stärken, damit das bereits vorhandene gute Betriebsklima erhalten bleibt.
In der Methodik kam das Kleinbetriebsmodell des Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung zum Einsatz. Nach Kick-Off und der Mitarbeiterbefragung mittels TED-Abfrage folgten das Gesund-heitsgespräch mit der Geschäftsführung sowie gemeinsame Gesundheitsworkshops mit allen Mitarbeiter/-innen. Im Anschluss an die Maßnahmenumsetzung wurde eine Selbstevaluation, unterstützt von der WGKK, als Projektpartner, durchgeführt.
Ergebnisse und Fazit:
Das Vorgehen nach dem "Kleinbetriebsmodell" hat in diesem Betrieb hervorragend funktioniert. Die definierten Ziele konnten sehr gut erreicht werden. Es konnten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen. Die Maßnahmenumsetzung erfolgte in vorbildlicher Weise und fand aus-schließlich während der Arbeitszeit statt. Einzige Ausnahme bildete die Teambuilding-Intervention, welche von DO-SO in Italien absolviert wurde. In Summe handelt es sich um ein gelungenes, sehr engagiertes BGF-Projekt aus dem Segment der Kleinbetriebe, das motiviert und partizipativ umgesetzt wurde.