Wiesenquadrat - Gesundheitsförderndes Bewegungskonzept für Grundschulen in Wien

Bei dem Projekt Wiesenquadrat geht es um eine kreative Tanz- und Bewegungsschulung für SchülerInnen im Alter von 6 bis 10 Jahren an Wiener Grundschulen.

Ziel ist es, die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu schärfen und dem kinästhetischen Sinn einen bewussten Platz im Kreise der menschlichen Sinne einzuräumen. Die kreative Bewegungsschulung soll die integrative Bewegungs- und Sinnesentwicklung fördern, die psycho-emotionale und physische Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen und damit auch dazu beitragen, Lernschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsdefiziten konstruktiv zu begegnen. Ein besonderes Augenmerk richtet sich bei der Auswahl der teilnehmenden Schulen auf jene, die aufgrund ihrer sozialen Struktur – z. B. hoher Anteil an Kindern aus finanziell schwächeren Familien, hoher MigrantInnenanteil etc. – einer besonderen Unterstützung bedürfen.

Für die Integration im Unterricht sollen LehrerInnen in relativ kurzer Zeit befähigt werden, Basiskompetenzen der kreativen Bewegungsarbeit zu erlernen und zu vermitteln.

Die SchülerInnen sollen im Rahmen der Präsentation eines Tanztheaterstücks ganzheitliche Bewegung erleben und in einem anschließenden Tanzworkshop bzw. Folgetreffen über das Erlebte reflektieren sowie weitere Tanz- und Bewegungsimpulse vermittelt bekommen.