Wiener Plattform für Gesundheit und Wohnungslosigkeit

Dieses Projekt widmet sich der Verbesserung von Strukturen und Rahmenbedingungen für wohnungslose Menschen hinsichtlich ihrer Gesundheitsversorgung und -förderung. Die hohe Korrelation von gesundheitlichen Problemen, Armut und Wohnungslosigkeit ist aus vielen Studien bekannt. Wohnungslose Menschen weisen eine Vielzahl an gesundheitlichen Belastungen auf.

Hauptziel des Projekts ist die Errichtung einer berufs- und fächerübergreifenden Plattform, an der sämtliche relevante Akteur/innen des Wiener Gesundheitswesens und der Wiener Wohnungslosenhilfe teilnehmen. Diese Multiplikator/innen sollen sich aktiv einbringen und durch ihre Zusammenarbeit dazu beitragen, dass sich Strukturen und Rahmenbedingungen für wohnungslose Menschen hinsichtlich ihrer Gesundheitsversorgung und –förderung deutlich verbessern.

Zudem zielt das Vorhaben auf den Aufbau und Betrieb einer Homepage als Vernetzungs- und Servicedrehscheibe ab, welche die Wege für Professionist/innen und Betroffene im Kontakt von Wohnungslosigkeit und Gesundheit erleichtert und verkürzt.

Über einen Zeitraum von 13 Monaten werden in insgesamt sechs Projektphasen folgende Methoden der Kooperation und Vernetzung angewandt, welche die Zielgruppe partizipativ einbeziehen:

1. Kick-off Veranstaltung als World Café
2. Themenworkshop mit ausgewählten Akteur/innen
3. Transferworkshop zu Entscheidungsträger/innen
4. Begleitender Aufbau und Betrieb einer Homepage
5. Fachtagung
6. Nachhaltigkeitsworkshop