In Wien gewachsen & gegessen

Ziel des 14-monatigen Projekts ist es, ein Workshopdesign inklusive Arbeitsmaterialien für Volksschulkinder zum Thema gesunde und ausgewogene Ernährung mit heimischen Obst- und Gemüsepflanzen, Getreide und Kartoffeln zu entwickeln, das in einer Pilotphase an einer Schule umgesetzt werden soll.

Im Vordergrund steht dabei:

· Die Einbeziehung aller AkteurInnen: In Form von Gesundheitszirkeln soll in Kooperation mit den LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen, BuffetbetreiberInnen etc. ein passendes Konzept erarbeitet werden, das von allen Beteiligten getragen und umgesetzt wird. Der Workshop soll so konzipiert sein, dass er nach einer Einschulung an die VolksschullehrerInnen autonom übergeben werden kann.
· Der Spaß am Essen soll durch einen Mix aus theoretischen Einheiten durch Wissensvermittlung mit anschaulichen Arbeitsmaterialien sowie aus Exkursionen zur gemeinsamen Auswahl der Zutaten (Suchen und Ernten von Pflanzen) und der anschließenden Zubereitung – in Form von Kochstunden – als auch dem gemeinsamen Verkosten vermittelt werden. Es wird besonders auf den Zusammenhang von Regionalität, Saisonalität und Geschmack von Obst und Gemüse Wert gelegt.

Im Rahmen des Projekts soll die Broschüre „Wiener Pflanzenplan“ erstellt werden, in der die Projektschritte und –ergebnisse zusammengestellt werden.

Das Workshopdesign und die Arbeitsmaterialien (Broschüre und Kochbuch) sollen nach Projektablauf über den Wiener Stadtschulrat und das „Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen“ den Wiener Volksschulen angeboten werden.