WEG - Wirtschaftlicher Erfolgsfaktor Gesundheit: Ex-Post-Evaluation der Nachhaltigkeit

Das Projekt "WEG" wurde im Zeitraum Jänner 2003 bis Dezember 2005 durchgeführt. Die Aufgabe des Modellprojektes war, Praxismodelle und inhaltliche Kernmodule zur Gesundheitsförderung bei berufstätigen Erwachsenen in Klein- und Mittelbetrieben zu erarbeiten, die anderen ProjektbetreiberInnen als Orientierungshilfe dienen können.

Kernstück des Projektes war die Entwicklung und Umsetzung eines Netzwerkes von 12 Modellunternehmen in drei Bundesländern (OÖ, Szbg., Stmk.). In diesen Betrieben wurden betriebliche Gesundheitförderungsprojekte geplant und umgesetzt. Die Projekterfahrungen wurden ausführlich dokumentiert und vom LBI extern evaluiert.

Anschließend an die Empfehlungen der Evaluation des WEG-Projektes, soll nun in der Sekundäranalyse das reichhaltige Material nochmals vertiefend ausgewertet und die Veränderungen genauer beleuchtet werden. Vor allem die Frage, warum das Vertrauen in die Führung sogar leicht abgenommen hat, soll vertiefend durch Verknüpfung der qualitativen und quantitativen Daten untersucht werden. Weiters soll versucht werden, den Einfluss von KMUs auf die Gesundheit der MitarbeiterInnen mittels Vienna Organisational Health Impact Modell (VOHIM) zu modellieren.