Weekend Night Sports

Projektbeschreibung:
Weekend Night Sports bot von April 2011 bis Juni 2014 Jugendlichen im Alter von 14 – 19 Jahren durch Öffnung von Sportstätten eine sinnvolle Alternative zu anderen konsumorientierten abendlichen Aktivitäten. Die Jugendlichen haben bei Weekend Night Sports die Möglichkeit, aktiv an der inhaltlichen Gestaltung der einzelnen Abende mitzuwirken. Das Ziel war, mit Hilfe von interessanten Sportarten, Jugendliche nachhaltig für Sport und Bewegung zu begeistern und sie zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Durch die Kooperation mit Gemeinden und örtlichen Netzwerken wurden fixe WNS Standorte geschaffen, die den Jugendlichen im regelmäßigen, wöchentlichen Abstand als Austragungsort für die WNS Abende zur Verfügung standen.
Zusätzlich zu den WNS Standorten wurde mit themenspezifischen Großveranstaltungen auf das Projekt aufmerksam gemacht und einem breiten Publikum der Zugang zu aktuellen Trendsportarten offeriert.

Ergebnisse und Fazit:
An fünf Standorten (Graz, Bad Aussee/Bad Mitterndorf, Gleisdorf, Deutschlandsberg und Bad Radkersburg) wurden 172 Veranstaltungen durchgeführt und insgesamt 5.039 Kontakte mit jugendlichen Teilnehmer/innen hergestellt. Von den erreichten Teilnehmer/innen waren etwa ein Drittel Mädchen und junge Frauen. Als wesentlich für die lokale Etablierung der Projektaktivitäten haben sich Netzwerke und Kooperationen mit Einrichtungen, wie der Offenen Jugendarbeit, dem Landesjugendreferat und den Schulen heraus gestellt, da über diese einerseits der Zugang zur Zielgruppe möglich war und andererseits über sie die Fortführung des Projekts gewährleistet werden konnte. Darüber hinaus wurden die jeweiligen Gemeinden eingebunden, da deren Zustimmung bzw. die des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin eine große Rolle spielte.
Das primäre Ziel, der Aufbau von lokalen Strukturen und Kapazitäten zur Etablierung von Bewegungsangeboten in beteiligten Gemeinden in der Steiermark ist zum Teil gelungen - an drei Standorten wird Weekend Night Sports mit den entwickelten Personalressourcen weiter geführt.