Gegenstand dieses Vorhabens ist ein Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) mit einer Laufzeit von einem Jahr in einem Beratungsunternehmen, dem Verein zur Förderung der BBRZ Gruppe. Der Verein bildet einen Zusammenschluss aus dem Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB), dem Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum Österreich (BBRZ Ö), dem Beruflichen Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (BFI OÖ) sowie der Gesellschaft BBRZ REHA GmbH. Insgesamt sollen rund 1.400 MitarbeiterInnen der BBRZ Gruppe an allen 7 Standorten, primär in Oberösterreich, von dem Projekt profitieren.
Das Projekt durchläuft den standardisierten Kreislauf der BGF: Diagnosephase (mittels MitarbeiterInnenbefragung), Planungsphase (durch Einrichtung von Gesundheitszirkeln zur aktiven MitarbeiterInnenbeteiligung), Umsetzungsphase (die bedarfsorientierten Maßnahmen werden implementiert) und Evaluation (Durchführung einer begleitenden Prozessevaluation wie auch abschließenden Ergebnisevaluation).
Auf Grundlage der MitarbeiterInnenbefragung sollen verhaltens- wie auch verhältnisbezogene Interventionen zu speziellen Subprojekten Suchtprävention (Alkohol und Rauchen), psychische Gesundheit sowie Herz-Kreislauf-Prävention gesetzt werden. Methodisch sind die Durchführung von Informationsmaßnahmen zur Sensibilisierung der Beschäftigten, themenspezifischen Seminaren und Vorträgen für die Belegschaft (wie Kurse zur gesunden Ernährung, Bewegungsgruppen, etc.) sowie Führungskräfteschulungen geplant. Es ist vorgesehen, neben externen ExpertInnen den bestehenden, unternehmensinternen TrainerInnenpool zu nutzen. Darüber hinaus sollen vorqualifizierte MitarbeiterInnen zu EntspannungstrainerInnen ausgebildet werden.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit soll die Betriebliche Gesundheitsförderung im Managementsystem des Unternehmens dauerhaft verankert werden.