Vitalis

Die Tiroler Sparkasse Bank AG möchte im Rahmen dieses betrieblichen Gesundheitsförderungsprojekts nicht nur die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit, das Gesundheitsbewusstsein und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigern, auch deren LebenspartnerInnen und Kinder sollen von den Projektmaßnahmen profitieren.

Neben der im Unternehmen üblichen MitarbeiterInnenbefragung wird mittels Fragebögen und Einzelinterviews eine Situationsanalyse erstellt, die auch die Grundlage für die Evaluation der Maßnahmen bildet. Ein „Arbeitskreis Gesundheit“ entwickelt gemeinsam mit begleitenden Gesundheitszirkeln Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Betrieb. Bereits geplant sind beispielsweise Stressmanagementworkshops, Rückentraining, Kommunikationsworkshops und diverse Angebote, die zur gemeinsamen Bewegung motivieren sollen (z.B. Lauftreff, Nordic Walking).

Weiters ist auch ein zweitägiges Führungskräftetraining geplant, bei dem Selbstmanagement, Mitarbeiterführung und Gesundheitsmanagement im Zentrum stehen, auch die Bereiche Stress, Entspannung, Ernährung und Kommunikation werden thematisiert. Die Führungskräfte setzen sich dabei nicht nur mit ihrem eigenen Wohlbefinden auseinander, sondern werden auch dazu befähigt, ihre MitarbeiterInnen verstärkt zu unterstützen.

Ein 14-tägiger Newsletter, der über das Intranet verschickt wird, soll die laufende Präsenz verschiedener Gesundheitsthemen sichern.