In Abstimmung mit Epilepsie-SelbsthilfegruppenleiterInnen aus ganz Österreich und der Österreichischen Gesellschaft für Epileptologie wurde ein Programm für das gegenstänliche "Vernetzungstreffen der Epilepsie Selbsthilfegruppen-Leiter/innen" entwickelt.
Zielgruppe des Treffens sind 20 Leiter/innen von Selbsthilfegruppen im Bereich Epilepsie. Im Rahmen des Treffens wird der State-of-the Art der SH zum Thema Epilepsie dargestellt und diskutiert bzw. findet eine IST-Analyse statt mit Fragen wie: Wo steht die Epilepsie Selbsthilfe in Österreich derzeit? Wie sieht die Vernetzung (untereinander und auch nach außen) aus? Wie können GruppenleiterInnen mit den Problemen, die durch die TeilnhmerInnen an sie herangetragen werden, leichter fertig werden? Welche (epilepsiespezifischenen) Fortbildung sind sinnvoll und notwendig? Das Treffen ist dreitägig und dauert vom 30. August bis 1. September.
Weiters geht es um Teamentwicklung und in der Folge um die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie.
Durch die gemeinsame Strategieentwicklung sollen die Aktivitäten in den einzelnen Bundesländern gestärkt und besser aufeinander abgestimmt werden. Im Rahmen der Treffen wird eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die sich in der Folge gemeinsam em Thema Epilepsie in Österreich widmet.