"Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital"

Projektbeschreibung:
Der Geschäftsführung war es aufgrund der steigenden Konkurrenzdrucks und der zunehmenden Anforderungen an die Mitarbeiter/innen bezüglich Flexibilität, kurzer Wissens-Halbwertszeit und Arbeitszeiten generell ein Anliegen, möglichst rasch eine Analyse der Ist-Situation durchzuführen um mit geeigneten Maßnahmen auf die gegenwärtigen und zukünftigen Belastungen reagieren zu können. Um den Ansatz der ganzheitlichen Umsetzung zu berücksichtigen wurde auf Basis einer fundierten Evaluation mit Unterstützung der WGKK und einer externen Projektbegleitung das Projekt „Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital“ ins Leben gerufen. Weiters wurde das Konzept auf Basis des klassischen Management-Zyklus von Analyse-Planung/Zielsetzung-Umsetzung-Evaluation aufgebaut. Als Ziele wurden u.a. die Verbesserung des persönlichen Gesundheitsverhaltens, Arbeitsverhältnisse am Arbeitsplatz und die Verbesserung der Work-Life-Balance definiert. Die Ist-Analyse wurde mittels TED-Umfrage durch die Wiener Gebietskrankenkasse durchgeführt, in getrennten Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen wurden unter externer Begleitung die Belastungen ermittelt und in einem weiteren Workshop die Maßnahmen abgeleitet.
 
Ergebnisse und Fazit:
Als projektfördernd stellte sich die transparente Kommunikation und Information von Projektbeginn heraus. Die Trennung der Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen wurde als effizient bezeichnet. Die Ergebnisse aus dem abschließenden Evaluierungsworkshop werden weiter behandelt und somit wird auch nach Projektabschluss BGF als Teil des Unternehmensleitbildes gesehen und als Chance zur Weiterentwicklung in den Unternehmensalltag integriert. Positive Auswirkungen sahen die Mitarbeiter/innen beim Stellenwert von Gesundheit und Wohlbefinden und auf ihr Gesundheitsbewusstsein, ebenso konnten positive Auswirkungen auf die Arbeit und Kommunikation im Betrieb festgestellt werden.