t.raumhorn

Ziel dieses Projektes ist das Schaffen von nachhaltigen gesundheitsfördernden Strukturen und sozialen Netzwerken, an denen sich Jugendliche im Alter zwischen 12 und 22 Jahren im Bezirk Horn/Waldviertel orientieren und die sie aktiv mitgestalten können. Mit den Projektmaßnahmen richten sich die EinreicherInnen einerseits direkt an die Jugendlichen, andererseits aber auch im Sinne einer Multiplikatorfunktion an die Eltern, ErwachsenenbildnerInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen in den Gemeinden. Das Projekt besteht aus folgenden Teilen:
· Startworkshop: Das Projekt wird mit einem Startworkshop vorgestellt, der gemeinsam mit 20 Jugendlichen (AktivistInnen, MitarbeiterInnen diverser Jugendverbände) gestaltet wird.
· Analyse: Geplant ist die Durchführung einer Angebotsanalyse, die von den Jugendlichen selbst durchgeführt wird, sowie die Erhebung der subjektiven Wahrnehmung der Jugendlichen mittels einer schriftlichen Befragung. Zusätzlich wird nach der Veranstaltung von vier Gruppendiskussionen eine qualitative Analyse zur Lebenszufriedenheit und zum Gesundheitsbewusstsein Jugendlicher durchgeführt.
· Sensibilisierung: Über bezirksweite Veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Workshops) werden die Erwachsenen über die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Jugendlichen informiert. Es werden auch künstlerische Sensibilisierungsaktionen durchgeführt und Seminarzyklen mit Blöcken zum Thema Sucht und Rauscherfahrungen veranstaltet, in denen ein bewusster Umgang mit riskanten Handlungen und psychoaktiven Substanzen aufgezeigt werden soll.
· Konkrete Aktivierung der Jugendlichen mittels Impulsprojekten. Diese werden partizipativ und vernetzend erarbeitet. Geplant ist beispielsweise das Projekt „Open Space“, damit soll das Bewegungsverhalten der Jugendlichen verbessert werden. „Jugend-freiraumhorn“ ist geschlechtsspezifisch angelegt und geht auf die Freiräume und freien Plätze der Jugendlichen ein.
· Durchführen von Gemeindejugendprojekten: In interessierten Gemeinden werden Workshops veranstaltet, in denen basierend auf die Analyse gemeinsam mit den Jugendlichen Projektschwerpunkte erarbeitet werden, die im Laufe des Gesamtprojekts umgesetzt werden können. Für die Umsetzung steht ein Projektfonds zur Verfügung.

Die Projektaktivitäten werden durch laufende Öffentlichkeitsarbeit und ein Internetportal mit interaktiven Elementen unterstützt.