Die 22. Jahrestagung zur seelischen Gesundheit in der Frühen Kindheit begibt sich an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit in der Begleitung, Beratung und Therapie von Familien. In der Spanne zwischen dem Traum nach einem gesunden Kind, einer glücklichen Kindheit und einer heilen Familie und den Wirklichkeiten einer Welt, in der Machbarkeit, Technokratie und Digitalisierung scheinbar den Ton angeben, in der wir uns täglich den Realitäten von psychosozialen Belastungen und einer weltweiten Fluchtbewegung stellen müssen, stehen ProfessionistInnen vor völlig neuen Herausforderungen, denen auf der Tagung in Vorträgen, Workshops und im kollegialen, interdisziplinären Austausch, Raum gegeben werden soll.
Inhaltlich konzentrieren wir uns an der Tagung auf 4 Themenbereiche:
Themenbogen 1 TRAUMKINDER Chancen und Risiken für Familien durch Reproduktionsmedizin
Themenbogen 2 BABY 2.0 Baby & Kleinkind in der digitalen Welt
Themenbogen 3 HOCHBELASTUNG IN FAMILIEN Traum von der heilen Familie in brüchigen Systemen
Themenbogen 4 BEGLEITUNG IN DER FREMDEFamilien auf der Flucht
10 hochkarätig besetzte Fachvorträge und 18 Workshops bilden den Rahmen für den Wissenstransfer. Für den interdisziplinären Austausch, neben den Diskussionen im Anschluss an die fachlichen Inputs, stehen die Pausen und die Abendveranstaltungen zur Verfügung.
Unsere HauptreferentInnenProf. Dr.in Paula Bleckmann, OA PD Dr. med. Karl Heinz Brisch, Dr.in biol. hum. Anne Katrin Künster, Dr.in Katharina Kruppa, Dr.in Karin J. Lebersorger, Prof. Dr.in Marianne Leuzinger-Bohleber, Prof. Dr. Christian, Montag Prof. Dr.in Sabine Walper, Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Walser, Dr.in Boglarka Hadinger
ZielgruppeWir wenden uns mit der Tagung an sämtliche Berufsgruppen im Bereich der Frühen Kindheit
Termin 16.-18.2.2017, Campus Prater (WU & SFU)
Informationwww.gaimh.orggaimh@anderstagen.at