TOPSY - Toolbox Psychosozial

Die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen hat sich im Zuge der Corona-Pandemie verschlechtert, was vor allem auf die Reduktion von Kontaktmöglichkeiten in analogen Settings und Gefühle der Einsamkeit zurückzuführen ist, ebenso wie auf Sorgen um die eigene Gesundheit und finanzielle Sorge, die Zunahme von Konflikten in Familien und Zukunftsängste.

Daher sind viele Akteur*innen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, wie auch der Gesundheitsversorgung, die aber über keine psychosoziale Grundausbildung verfügen, im Zuge der Pandemie verstärkt mit psychosozialen Fragestellungen, Belastungssymptomen oder auch manifesten psychischen Störungen konfrontiert. Die Idee des Projektes entstand, da die Liga für Kinder und Jugendgesundheit und die Bundesjugendvertretung aus den Berichten ihrer Mitgliedsorganisationen den großen Bedarf an Handlungswissen zum Thema Psychische Gesundheit festgestellt haben.

Als Herzstück des Projekts soll partizipativ eine Toolbox durch eine multidisziplinäre Expert*innen-Gruppe aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie, Jugendarbeit und Prävention unter Koordination und Mitwirkung der Projektpartner*innen erarbeitet werden. Fachpersonen und Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit und Gesundheitsversorgung sollen in Trainings in die Toolbox eingeführt werden und sich im Rahmen von Vernetzungstreffen mit Vertreter*innen von Hilfestrukturen zu psychischer Gesundheit austauschen können. Ihr erworbenes Wissen sollen sie dann wieder in ihre Arbeitsfelder tragen können und als Multiplikator*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzen können.

Ziele des Projekts:

Bewusstseinsbildung, Entstigmatisierung und Wissensvermittlung für Personen ohne psychosoziale Grundausbildung

psychische Gesundheit

psychische Krisen

psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Vermittlung von Handlungs- und Methodenwissen zu psychischer Gesundheit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Methoden und Übungen zur Entstigmatisierung,  Gesundheitsförderung und Prävention, angepasst an Zielgruppen

Handlungsschritte, wenn Sorge um das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen aufkommt

Nachhaltige Stärkung psychosozialer Unterstützung in den Projektsettings

Anregungen zur nachhaltigen Verankerung psychosozialer Unterstützung in den Arbeitsfeldern und den Organisationen der Teilnehmenden

Wissen zu Versorgungsstrukturen in Österreich für Vermittlung im Bedarfsfall